Do, 20.02.2020 , 16:25 Uhr

Berufsbildung vor Ort

Mit 13 oder 14 Jahren schon entscheiden, welchen Beruf man lernen möchte? Das ist eine sehr wichtige, aber auch genau so schwere Aufgabe. Bei dieser will die Agentur für Arbeit Weiden den Schülern unter die Arme greifen: Mit einem viertägigen Berufsseminar wollen sie den Schülern bei der beruflichen Orientierung helfen. (vl)

7. Klasse 8. Klasse Ausbildung Ausbildungsmöglichkeit Beruf Berufsberater Agentur für Arbeit Weiden Berufswahl Firmen Gisela Kastner Infotruck Metall- und Elektrowelt Mittelschule Mittelschule Mitterteich Mittelschule Waldsassen Mittelschule Wiesau Mitterteich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Programm Schueler Schulleiterin Otto-Wels-Mittelschule Mitterteich Staende Tobias Galitzdörfer  Fachvorträge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 28.04.2023 03:05 Min Einmal Koch sein „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“, das soll der griechische Philosoph Aristoteles einmal gesagt haben. Ein ähnliches Konzept hat die Praxisklasse an der Pestalozzi-Mittelschule in Weiden. Durch Besuche in verschiedenen Berufsfeldern soll das Interesse der Schüler geweckt werden. Nun haben neun von ihnen das Berufsbild Koch im Restaurant zoe in Weiden kennengelernt. 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw)