Di, 05.02.2019 , 14:48 Uhr

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Überzeugen in Theorie und Praxis. Das ist heute beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend auf dem Programm gestanden. Deutschlandweit messen sich dabei Schüler in den Sparten Land-, Forst, Haus- und Tierwirtschaft und Weinbau.

So auch im Beruflichen Schulzentrum Oskar-von-Miller in Neunburg vorm Wald. Hier haben sich heute 65 junge Frauen und Männer aus den Landkreisen Schwandorf und Cham und aus den Städten Neumarkt und Amberg beim Kreisentscheid Landwirtschaft beteiligt. Dieses Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe landgemacht – Qualität – Vertrauen – Zukunft“. Die Schüler müssen dabei eine gute Allgemeinbildung, sichere theoretische Kenntnisse, praktisches Können und Kommunikationsfähigkeiten beweisen, so Josef Wittmann, Geschäftsführer des Kreisverbandes Schwandorf. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für den Wettbewerb auf Bezirksebene.

Auch beispielsweise im Staatlichen Berufsschulzentrum Neustadt an der Waldnaab haben sich heute die Schüler dem Wettbewerb gestellt. Hier in den Kategorien Land- und Hauswirtschaft.
(bg / Videoreporterin: Ingrid Probst)

Auszubildende Bayerischer Bauernverband BBV Berufswettbewerb 2019 deutsche Landjugend Fachschulen Grüne Berufe landgemacht Ingrid Probst Kreisverband Schwandorf Landwirt Nachwuchswettbewerb Neuburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schueler schwandorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:40 Min Paneuropa-Union diskutiert über Desinformation und Extremismus Das Jahr 2008: Die Weltfinanzkrise ist im vollen Gange. Barack Obama wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. Und eine Menge Wähler für die diesjährige Europawahl werden geboren. Ja, zum ersten Mal sind dieses Jahr Menschen in Deutschland ab 16 wahlberechtigt. Eine Entscheidung mit gewissen Risiken. Die Paneuropa-Union im Landkreis Neustadt hat jetzt darüber aufgeklärt, 26.04.2024 00:29 Min Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 25.04.2024 00:31 Min Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck