Fr, 25.05.2018 , 16:28 Uhr

Besonderes Glaskunstwerk wird in Weiden aufgestellt

Seit heute steht ein außergewöhnliches Kunstwerk direkt vor dem Neuen Rathaus in Weiden: Ein Glasobelisk, der die Glasregion Oberpfalz repräsentieren soll.

Heute Vormittag ist der fünf Meter hohe Glasobelisk direkt vor dem Neuen Rathaus aufgestellt worden. Es ist ein ganz besonderes Glaskunstwerk. Es besteht aus Glasschaum und wurde von dem Weidener Künstler Axel T Schmidt designt. Die Glasstehle wurde von Glapor aus Mitterteich gesponsert. Mindestens drei Monate soll es vor dem Rathaus stehen. Das Kunstwerk weist auch auf die aktuellen Glasausstellungen in Weiden hin.

Das Stadmuseum zeigt noch bis August „Schätze aus Glas“. Nur noch bis morgen läuft dagegen die Ausstellung „Glas wiederentdeckt und ans Licht geholt“ im Foyer des Neuen Rathauses. Zu der Eröffnung sollte eigentlich bereits der Glasobelisk seinen neuen Platz in Weiden finden – doch da war es für das empfindliche Glas noch zu kalt.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

aufstellen Ausstellung Axel T. Schmidt fünf Meter hoch Glas wiederentdeckt und ans Licht geholt Glasobelisk Glasschaum Glasstehel Kuenstler neues Rathaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schätze aus Glas Weidener Künstler  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 15.03.2024 00:31 Min Vernissage „Kunst und Wissenschaft“ Die Ausstellungsreihe „Kunst und Wissenschaft“ der OTH in Weiden geht in die letzte Runde. In der vierten und letzten Ausstellung „Wissenschaft der Chemie“ präsentiert der Kunstverein Weiden die Zeichnungen des Chemikers Christof Meier. Diese zeigen hauptsächlich Lichtmikroskopaufnahmen von Polyurethanfasern. Bei der Vernissage war Christof Meier selbst vor Ort, um für Fragen und Diskussionen bereit zustehen. 31.05.2023 00:43 Min Traditionelle Pfingstausstellung des Oberpfälzer Kunstvereins Vernissage in der Aula der Sophie- und Hans-Scholl-Realschule in Weiden: Der Oberpfälzer Kunstverein zeigt dort seine traditionelle Pfingstausstellung. Heuer unter dem Motto: Installativ. Denn die Kunstschau spannt heuer wieder den Bogen zwischen Kunstformen und Bildsprachen verschiedener Art und legt dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf den Bereich der Installation. Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 24.05.2023 00:24 Min Ausstellung „Voila! 3 und mehr“ Ausstellungseröffnung im Neuen Rathaus in Weiden: Unter dem Titel „Voila! 3 und mehr“ stellt Kuratorin Susanne Kempf Werke von sechs Künstlern aus Deutschland und Österreich aus. Die Ausstellung ist Teil von Kempfs jährich wechselnder Ausstellungsreihe „Voila!“. Die Werke sind noch bis 31. Mai im Neuen Rathaus ausgestellt. (vl / Kamera: Erich Kummer)