Mi, 02.05.2018 , 15:58 Uhr

Besonders schwerer Raub - Prozessfortsetzung

Am heutigen Mittwoch war am Amberger Landgericht im Prozess um den Raubüberfall auf den Juwelier Tsavaris der 2. Verhandlungstag. Dabei kamen die Gutachter zu Wort.
Es ging dabei hauptsächlich um den Drogenkonsum von 2 der 3 Angeklagten. Beim Angeklagten Valerijus S. wurden bei Haarproben typische Werte nachgewiesen, die es beim Konsum von Heroin gibt. Die Werte ließen auf regelmäßigen oder sogar täglichen Heroinkonsum schließen, so der Gutachter.
Auch bei Arnas L. seien die typischen Stoffe nachgewiesen worden. Allerdings liege bei ihm der Konsum deutlich niedriger. Vielleicht 1 Mal in der Woche oder noch seltener, so die Aussage.
Welche Konsequenzen dies für den Ausgang des Prozesses haben könnte, darüber wollte Stephan Schultheis, der Verteidiger von Valerijus S. nicht spekulieren. Das müsse ein weiteres Gutachten im Laufe des Prozesses ergeben. Dann stellt sich nämlich die Frage, ob bei den Angeklagten, die Heroin konsumieren, eine verminderte Schuldfähigkeit vorliegt. Der Prozess wird am morgigen Donnerstag fortgesetzt. (tb)

Gericht Johannes Tsavaris Justiz Juweliergeschäft Tsavaris Landgericht Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV prozess Raubüberfall Stephan Schultheis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 02:49 Min Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Eigentlich war das Urteil im Amberger Vergewaltigungsprozess bereits am 4. Prozesstag angepeilt worden. Doch daraus wurde nichts. Heute war der mittlerweile 7. Verhandlungstag, an dem auch die Nebenklägerin selbst vor Ort war. Der Prozess fing erst um halb 2 an. Der Grund: Die Justiz in Regensburg hatte kein Personal, um den Angeklagten früher nach Amberg 19.09.2023 03:09 Min Prozess: Sexueller Missbrauch von Kindern Prozessbeginn am Landgericht Amberg eines Falles, der die Emotionen teilweise hochkochen lässt. Der Angeklagte: ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Der Vorwurf wiegt schwer. Es geht um den sexuellen Missbrauch von Kindern. (tb) 12.12.2023 03:12 Min 6. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess Einem 32-Jährigen wird vorgeworfen, seine getrennt von ihm lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Der Verteidiger sieht dazu die Beweise noch lange nicht erbracht. (tb) 10.11.2023 03:33 Min Vergewaltigung: Prozess in Amberg mit Überraschungen 5. Verhandlungstag im Vergewaltigungsprozess am Landgericht Amberg! Es war ein Verhandlungstag, an dem es eine kleine Überraschung gab. Die Verteidigung stellte einen Antrag, obwohl der Prozess schon in der Zielgeraden war. Am Vormittag wurden nämlich die letzten Zeugen befragt. Ferner gab eine Gutachterin Auskunft über ein Bekleidungsstück der klagenden Frau, das es in sich haben