Do., 14.03.2024 , 12:58 Uhr

Königstein

Besuch bei den Schulreportern der Grundschule Königstein

Die Vierte Klasse der Grundschule Königstein macht beim Projekt Schulreporter mit. Betreut werden die Kinder im Fach Medienkompetenz dabei von „shapeschool“ Wir haben die Schüler im Unterricht besucht

Unterrichtsbesuch bei der 4. Klasse der Grundschule in Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach. Auf dem Stundenplan heute – Medienkompetenz. Lehrerin ist aber heute nicht ihre Klassenlehrerin, sondern Christina Porebski. Sie ist Medienpädagogin und studierte Medientechnikerin und Mitarbeiterin von „shapeschool“. Sie bringt den Kindern den richtigen Umgang mit digitalen Medien bei.

Die sieben Viertklässler nehmen am Projekt Schulreporter teil und sollen heute lernen, wie ein gutes Bild entsteht. Das Handwerkszeug – ein Tablet, mit dem sie dir richtigen Perspektiven üben sollen.

Iim Anschluss wird besprochen, welcher Bildwinkel welchen Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Bei allen praktischen Übungen ist auch zumindest etwas Theorie nötig. Die soll aber möglichst spielerisch den Kindern beigebracht werden, so Christina Porebski.

Das Gelernte dürfen die Kinder dann auch gleich live anwenden. Sie sollen aus fünf Bildern einen kleinen Film erstellen.
Die Story: Plüsch-Lama Marion bei der Führerscheinprüfung.

Auch den Schnitt dürfen die jungen Reporter am Tablet selbst erledigen. Ganz wichtig auch hier das Miteinander. Genau das will Christina im Fach Medienkompetenz an die Kinder und auch die Eltern weitergeben. Kinder sollen wissen, dass sie sich jederzeit an Erwachsene wenden können, wenn sie in der digitalen Welt auf Fragen stoßen.

„shapeschool“ bereut zahlreiche Projekte an Schulen im Raum Amberg-sulzbach. Zusätzlich zu den Unterrichtsstunden bietet „shapeschool“ auch ein Ferienprogramm an.

Kontakt: www.shapeschool.de

(db)

Christina Porebski digitale Medien Film Ganztag Grundschule Königstein Lehrer Medienkompetenz Medienpädagoge Medientechnik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Shapeschool Unterricht Volksschule

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:32 Min Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. 19.12.2024 03:48 Min Zeitzeugengespräch: Günter Wetzel berichtet über seine Flucht Es war der 16. September 1979, als Günter Wetzel mit seiner Familie mit einem Ballon von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Seine Flucht machte ihn weltberühmt. Es war eine Flucht aus einer Diktatur in den freien Westen. In der Mittelschule in Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler. Vorbereitet