Mo, 08.10.2018 , 17:35 Uhr

Besuch im "Garten der Freundschaft"

Englisch ist die Weltsprache Nummer 1, keine Sprache ist weiter verbreitet. Auch in unseren Alltag ist sie mittlerweile integriert, Wörter wie Hamburger, Brainstorming oder Marketing zählen für uns längst zum normalen Sprachgebrauch. Deshalb ist es essentiell wichtig, dass wir schon von Klein auf mit der Sprache konfrontiert werden und sie lernen. Doch in grenznahen Regionen, wie in Teilen der Oberpfalz, ist es hilfreich, auch die Sprache der Nachbarn zu verstehen. Ein Kindergarten aus dem Landkreis Tirschenreuth geht da mit einem grenzüberschreitendem Projekt mit einem Kindergarten in Tschechien mit gutem Beispiel voran. (ms)

bayerisches Staatsminister für Digitales Bürgermeister Mähring Europa-Projekt Gärten der Freundschaft Gartenbau Georg Eisenreich Grenzübergreifend grenzüberschreitend Irida Haberkorn Josef Schmidkonz Kindergarten Marienbad Kindergartenleitung klein und gemeinsam stark Medien und Europa Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 22.04.2024 03:10 Min Zoigl, Söder & die Europawahl Am 9. Juni sind Europawahlen – eine der wichtigsten Wahlen überhaupt, wie Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei seinem Besuch in Schönficht im Landkreis Tirschenreuth am Wochenende festhält. Und doch scheinen sich nur wenige dafür zu interessieren, wundert sich Söder. Jede Stimme zählt – und deswegen reiste er auch in ein 120-Seelen-Dorf. Michael Zeitler war 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 19.04.2024 03:15 Min Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Die Lebenserwartung steigt. Gottseidank. Doch alt werden ist nicht nur rosig. Vor allem das Wohnen wird gerade auf dem flachen Land dann immer schwieriger. Hilfe gibt es hier von der Kommunalen Wohnberatungsstelle Tirschenreuth. Und die hat nun ihr zehnjähriges Bestehen begangen. (gb)