Do., 12.09.2024 , 10:01 Uhr

Weiden

Besuch in der OASE Weiden

In der Tagesstätte OASE in Weiden konnten die Besucher Fragen an eine Landtagsabgeordnete stellen. Nicole Bäumler hat die Einrichtung besucht und möchte sich nun um die Anliegen der OASE-Besucher kümmern.

Die Tagesstätte OASE in Weiden bietet psychatrieerfahrenen Menschen, aber auch deren Angehörigen und Erwachsenen mit Handicaps eine Möglichkeit, sich zu treffen und auszutauschen. Aus diesem Grund ist auch Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler in die Einrichtung gekommen. Sie wollte mit den Besuchern persönlich sprechen und sich über das Angebot und das Konzept der OASE informieren.

(km)

Bayerischer Landtag Fachkräftemangel Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler OASE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Weiß Sozialteam Tagesstätte weiden

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 00:29 Min Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen 09.12.2025 02:38 Min Neue Rettungswägen, Haushalt und Neubau Themen bei ZRF-Verbandsversammlung Drei neue Rettungswägen für den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Oberpfalz Nord, kurz ZRF. Das haben die Verbandsmitglieder nun bei ihrer elften Verbandsversammlung in der Weidener Max-Reger-Halle bekannt gegeben. Finanziert wurden sie laut Verbandsvorsitzendem Thomas Ebeling über die Krankenkassen. Durch die Aufstockung ihres Fuhrparks will der Zweckverband möglichen technischen Ausfallzeiten vorbeugen. Auch die Ausfallzeiten durch 08.12.2025 00:37 Min Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung