Mo, 25.07.2016 , 13:20 Uhr

Beuys, Beuys, Beuys

Joseph Beuys ist wohl einer der bekanntesten Künstler der Neuzeit. Selbst wenn jemandem der Name nichts sagt, dann aber eine seiner Kunstinstallationen: die Fettecke.

Die bestand aus nichts anderem als fünf Kilogramm Butter auf einer Wand. Fälschlicherweise hielt der Hausmeister der Kunstakademie Düsseldorf die Kunstinstallation für Dreck und entfernte sie. Das Entsetzen unter Kunstfreunden war groß, doch dieser Vorfall machte den Künstler aus Krefeld berühmt.

Nun werden Originale seines Lebenswerkes im Amberger Congress Centrum gezeigt. Zwar ohne die berühmte Fettecke, aber mit anderen bemerkenswerten Installationen und Objekten. Etwa ein Filzanzug oder die Capri-Batterie aus einer Zitrone und einer Glühbirnenfassung. Gestern war die Vernissage. Die Ausstellung ist bis 14.09.2016 dort zu sehen. (eg)

ACC Aktionskunst amberg Amberger Congress Centrum Ausstellung Beuys Beuys als Mensch Beuys Beuys Beuys Beuys und die Politik Eroeffnung Fettecke Filzanzug Grafiken Josef Beuys Joseph Beuys Kunst Kunsthistoriker Künstler Kunstwerk Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz OberpfalzTV Objekte Originale OTV Prof. Dr. Christoph Wagner Vernissage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 02:50 Min Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Georg Baselitz wurde am 23. Januar 1938 in Sachsen geboren. Also in der Zeit des 2. Weltkrieges. Selbst sagte er einmal über sich: „Ich bin in eine zerstörte Ordnung hineingeboren worden, in ein zerstörtes Volk, in eine zerstörte Gesellschaft“. Als Künstler haben ihn diese Erfahrungen geprägt. Er gilt heute als einer der führenden Maler, Bildhauer 19.07.2023 01:12 Min Meisterwerke in Amberg eingetroffen In der Kunstgeschichte gab und gibt es immer wieder Künstler, die bahnbrechende Neuerungen schufen und ganze Epochen prägten. Seien es die traumhaften Welten eines Salvador Dalis, der kantige Kubismus von Pablo Picasso oder die mosaikartigen Muster eines Gustav Klimts. Und auch Georg Baselitz stellte die Kunst- und Kulturszene auf den Kopf – und zwar im 23.04.2024 00:47 Min 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie Mit flotten Rhythmen hat der Rock´n Roll und Boogie Woogie Club Quick Feet sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 350 Gäste schwangen dazu im Amberger Congress Centrum das Tanzbein. Eine Live-Band sorgte für die passende Musik. Highlight des Abends war ein Showauftritt der Tanzschule Höllriegl aus Weiden. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny gratulierte dem Club zu seinem 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)