Do., 06.10.2022 , 18:15 Uhr

Weiden

Beuys-Eiche und Basaltstele sind umgezogen

Einen Umzug der etwas besonderen Art hat es heute in Weiden gegeben. Eine Eiche mitsamt einer zugehörigen Basaltstele ist von der Kurt-Schumacher-Allee auf den OTH-Campus in Weiden transportiert worden.

Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist. Am frühen Morgen wurde die Eiche mitsamt ihrer Stele verladen. Sie stand nun rund sieben Monate lang in einem Container an der Kurt Schumacher Allee. Die Baumart Eiche ist dabei nicht zufällig gewählt. Denn Joseph Beuys ließ im Jahr 1987 in Kassel Eichen pflanzen. Sie gehören seitdem zu seiner Lebendinstallation „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks und des Unternehmens Bergler Mineralöle haben den Transport zur Hochschule durchgeführt.

Dort soll die Eiche am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gepflanzt werden. Im Anschluss um 16 Uhr diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über den Nutzen von Kunst.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kultur Kunstverein Weiden Kurt Schumacher Areal OTH Weiden Plastiken Stadtverwaltung Weiden Technische Hilfswerk Weiden Umzug weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 00:37 Min Nicht-kommerzieller Wintermarkt übt Kritik an Kapitalismus Ein nicht-kommerzieller Wintermarkt in Weiden: zu dem hat am Wochenende das „Bündnis Winterfest Scheibe“ in der Konrad-Adenauer-Anlage eingeladen. Vor Ort gab es unter anderem eine Lebkuchenhaus-Werkstatt, vegane Bratwurstsemmeln und eine wohltätige Schrottwichtel-Tombola. An der Organisation beteiligt waren etwa der Kunstverein Weiden und das Linkswerk. Mit dem Markt wollten sie Kritik am Kapitalismus und der Kommerzialisierung 27.11.2025 00:39 Min „Du bist Kunst“: Weidener Kunstverein eröffnet Ausstellung „Passt XX“ mit 98 Werken Ausstellung „Passt XX“ beim Weidener Kunstverein eröffnet. 42 Künstler aus dem Arbeitskreis Kunst im Oberpfalzverein, dem Oberpfälzer Kunstverein und dem Kunstverein Weiden stellen gemeinsam 98 Kunstwerke aus. Im Mittelpunkt stehen Porträts, Figuren, Objekte und Skulpturen. Das Motto der diesjährigen Ausstellung lautet „Du bist Kunst“, was eine Anspielung auf Joseph Beuys’ berühmten Satz sein sollte: „Jeder 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg /