Do., 06.10.2022 , 18:15 Uhr

Weiden

Beuys-Eiche und Basaltstele sind umgezogen

Einen Umzug der etwas besonderen Art hat es heute in Weiden gegeben. Eine Eiche mitsamt einer zugehörigen Basaltstele ist von der Kurt-Schumacher-Allee auf den OTH-Campus in Weiden transportiert worden.

Dabei handelt es sich um ein Kunstprojekt der Stadt und des Kunstvereins Weiden, das dem Künstler Joseph Beuys gewidmet ist. Am frühen Morgen wurde die Eiche mitsamt ihrer Stele verladen. Sie stand nun rund sieben Monate lang in einem Container an der Kurt Schumacher Allee. Die Baumart Eiche ist dabei nicht zufällig gewählt. Denn Joseph Beuys ließ im Jahr 1987 in Kassel Eichen pflanzen. Sie gehören seitdem zu seiner Lebendinstallation „7.000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks und des Unternehmens Bergler Mineralöle haben den Transport zur Hochschule durchgeführt.

Dort soll die Eiche am kommenden Sonntag ab 12 Uhr gepflanzt werden. Im Anschluss um 16 Uhr diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über den Nutzen von Kunst.

(bs)

7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung Container Diskussion Eiche Eichenpflanzung Joseph Beuys Kultur Kunstverein Weiden Kurt Schumacher Areal OTH Weiden Plastiken Stadtverwaltung Weiden Technische Hilfswerk Weiden Umzug weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 00:31 Min TenneT - Das Stromnetz der Zukunft Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hatte zur fünften Informationsveranstaltung in das Erdkabelinformationszentrum Weiden eingeladen. Mit einem Legomodell und interaktiven Ausstellungen veranschaulichten die Organisatoren den Teilnehmern das zukünftige Stromnetz der Oberpfalz und die Rolle von TenneT bei der Stromversorgung. In einer abschließenden Fragerunde diskutierten die Besucher mit den Vertretern von Wirtschaft und Industrie Anforderungen für die zukünftige Energieversorgung. 17.03.2026 00:32 Min Die Gewerkschaft Ver.di Oberpfalz wird 25 Jahre alt Die Gewerkschaft ver.di in der Oberpfalz hat ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. ver.di vertritt in der Oberpfalz rund 21.000 Mitglieder. Bei einem Pressegespräch hat Bezirksgeschäftsführer Alexander Gröbner auf die vergangenen Aktionen zurückgeblickt. Die Gewerkschaft habe viel erreicht, stehe aber auch künftig vor großen Herausforderungen, so Gröbner. Unter anderem kämpft ver.di aktuell für eine bessere Bezahlung von 10.03.2026 01:46 Min Die Kurznachrichten vom 10.03.2026 ** AOK-Beschäftigte im Warnstreik für höhere Löhne * Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt * Kooperationsvereinbarung zwischen Centrum Bavaria Bohemia und Bund Naturschutz ** 10.03.2026 00:34 Min Weltfrauentag in Weiden, Bündnisse warnen vor Sexismus und rechter Gewalt Zum Weltfrauentag sind Amnesty International, Weiden ist Bunt, Omas gegen Rechts und das Bündnis für Frauenrechte in Weiden zusammen gekommen und haben auf die Ungleichbehandlung von Frauen aufmerksam gemacht. Sie betonten, dass Frauen in politischen Führungspositionen immer noch unterrepräsentiert sind. Sie warnten aber auch vor Gewalt gegen Frauen sowie vor alltäglichem Sexismus. Ebenso kritisierten die