Di., 24.02.2026 , 09:47 Uhr

Amberg

Beweisaufnahme im Amberger Bandenprozess

Im Bandenprozess am Amberger Landgericht ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Die Staatsanwaltschaft will den fünf angeklagten Männern Drogen- und Waffenhandel nachweisen.

Am zweiten Tag im Bandenprozess vor dem Landgericht Amberg ist heute die Beweisaufnahme eröffnet worden. Durch Mitschnitte von Abhöraktionen und Zeugenvernahmen soll in den kommenden Wochen und Monaten herausgefunden werden, ob die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zutreffen.

Die Staatsanwälte Silvia Schatz und Philipp Roggenhofer werfen fünf Männern aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf vor, eine kriminelle Vereinigung gegründet zu haben, um durch Drogen- und Waffenhandel möglichst viel Gewinn zu erziehlen. Sie sollen Beute in Millionenhöhe gemacht haben.

Am ersten Tag wurde unter anderem eine Frau vernommen, die auch der Bande angehört haben soll und die deshalb bereits verurteilt wurde.

Sie verweigerte im Beisein ihres Rechtsanwaltes als Zeugenbeistand die Aussage. Da ihr Urteil noch nicht rechtskräftig ist, könnte sie sich durch eine wahrheitsgemäße Aussage selbst belasten – das muss sie laut Gesetz aber nicht.

Der Prozess wird am Mittwoch mit weiteren Zeugen fortgesetzt.

(gb)

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 00:43 Min Unfall-Simulation: Familienfest - DEKRA zeigt ihre Arbeit So schnell kann’s gehen: Beim DEKRA-Familienfest simulierten Matthias Eckl, Ausstellungsleiter der DEKRA, und Regensburg-Niederlassungsleiter Johannes Edenharter einen kleinen Unfall und erklärten dabei, welche Schritte das Unternehmen in solchen Situationen z.B. bei Gutachten einleitet. Zudem zeigten die Sportholzfäller ihr Können. Besucher konnten auf dem Segway-Parcours ihr Geschick testen und im Rennfahr-Simulator eine Runde drehen. Für Kinder 21.07.2026 00:33 Min Selbstmanagement-Programm soll chronisch Kranke unterstützen: Finanzausschuss Amberg tagt In der jüngsten Finanzausschusssitzung der Stadt Amberg beschlossen die Mitglieder, dass sich die Stadt am Modellstandort INSEA beteiligt. Das Selbstmanagement-Programm unterstützt chronisch erkrankte Menschen mit Online-Kursen, die ihre Gesundheitskompetenz stärken und den Alltag erleichtern. Umgesetzt wird es gemeinsam mit der Volkshochschule und der Selbsthilfekontaktstelle. Zudem soll der Pflegebedarfsplan fortgeschrieben werden, um den wachsenden Bedarf in 21.07.2026 03:00 Min OTV-Steuertipp – Homeoffice richtig absetzen Ein Viertel aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten zumindest gelegentlich im Homeoffice. Das sind knapp 12 Millionen Menschen. 12 Millionen Menschen die von der Arbeit zu Hause auch bei der Steuererklärung profitieren können. Der einfachste Weg: Die Homeoffice Pauschale. Diese liegt derzeit bei 6€ pro Tag, maximal bei 1.260€ pro Jahr. Das entspricht 210 Arbeitstagen im 20.07.2026 00:35 Min „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Klimaschutzwoche 2026 eröffnet „Klimaschutz mit Herz und Heimat“: Unter diesem Titel hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach zum achten Mal die Klimaschutzwoche begonnen. Die Aktionswoche, angestoßen vom Zentrum für Erneuerbare Energien in Ensdorf, soll Menschen über das nachhaltige Handeln im Alltag aufklären. Oberbürgermeister Michael Fritz, Landrat Richard Reisinger und weitere Beteiligte stellten heute das Programm vor. Teil