Di, 27.12.2016 , 16:12 Uhr

Beyer-Gelände soll geräumt werden

Die Kristallglasfabrik Beyer & Co. in Altenstadt an der Waldnaab. hat Anfang der 90er Jahre Insolvenz angemeldet. Seitdem ist das Gelände mit den Gebäuden in der Hand der IVV Industrieanlagen-Verwaltung und Vermietung GmbH. Diese hat die Räumlichkeiten an 38 Nutzer vermietet, die sie als Lager, Bandraum oder anderweitig verwenden.

Doch jetzt sollen sie das Gelände räumen – Anordnung des Neustädter Landratsamts. Und zwar wegen Brandschutz-Mängeln. Aber nicht nur das. Das Gelände gelte aufgrund der vorherigen Nutzung der Glasfabrik als Altlastenverdachtsfläche und müsse auf Gefahren hin untersucht werden. (ab)

Altenstadt/WN Anhänger Annika Bock Autos baufällig Beyer & Co. Claudia Prößl Dominik Baschnagel Gebäude Gelaende IVV GmbH IVV Industrieanlagen-Verwaltung und Vermietung GmbH Karlheinz Lindner Kristallglasfabrik Landratsamt Neustadt/WN Mieter Norbert Oswald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Räumung Ruine Werner Toni
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 01:48 Min Kurznachrichten vom 23.04.2024 ** St. Johannes der Täufer Kriche erhält Simultankirchenfahne des Jahrs 2024 * Standortbekenntnis der VR-Bank * 40 Jahre Rock´n Roll und Boogie Woogie ** 26.09.2023 00:24 Min Grünes Biergartengespräch mit Eva Lettenbauer Die bayerische Parteivorsitzende der Grünen, Eva Lettenbauer hat den Winklerbräu Biergarten in Amberg besucht. Bei einem Gespräch mit Bürgern ging es vor allem um das Thema „Wehrhafte Demokratie – gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus“. Mit dabei waren auch Simone Maaß, die Direktkandidatin für den Landtag und Elli Wolf, Direktkandidatin für den Bezirkstag. (pg / Roland Wellenhöfer) 17.05.2023 01:48 Min Fast and Furious 10 – der spektakuläre Auftakt vom Ende Durchdrehende Autoreifen, brennende Wagen und wild-entschlossene Fahrer: Die Streifen der Fast and Furious Reihe bringen alles mit, was sich Fans des Action-Genres wünschen. Neun Filme wurden seit 2001 bereits gedreht und haben seitdem zahlreiche Rekorde aufgestellt. Morgen startet nun der zehnte Teil in den deutschen Kinos – und es ist der Anfang vom Ende. (az) 17.05.2023 00:25 Min Wirtschaftsschule stellt sich vor Tag der offenen Tür an der Städtischen Wirtschaftsschule Friedrich Arnold Amberg: Eltern und andere Gäste hatten hier die Chance nicht nur das generalsanierte Gebäude kennenzulernen, sondern auch den Schulalltag: Hineinschnuppern in den Unterricht an der Wirtschaftsschule und das Schulleben, aber auch Austoben beim Bouldern in der Sporthalle war möglich. Für alle Schnellentschlossenen: Auf der Webseite