Mi., 07.01.2015 , 09:46 Uhr

Bezirk will medizinische Versorgung ausbauen

Rund 14,6 Prozent aller Krankheitstage wurden 2013 von psychischen Erkrankungen verursacht. Ein Anstieg von rund sechs Prozent seit zehn Jahren – so die Ergebnisse der jeweiligen DAK-Gesundheitsreports. Die psychatrische Versorgung ist also ein wachsender Bereich und damit wohl auch eine wachsende Herausforderung für den Bezirk Oberpfalz, der den Versorgungsauftrag hat. Heute haben die Oberhäupter des Bezirks zwei ihrer Einrichtungen besucht – um in die Vergangenheit, aber auch in die Zukunft zu blicken. (nh)

Bezirksklinikum Wöllershof Dr. Christian Rexroth Dr. Heribert Fleischmann Franz Löffler Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Weiden Lothar Höher Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psychiatrie Störnstein Tagesklinik Toni Dutz Versorgung weiden Weihnachtsbesuch Wöllershof

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 03:28 Min Neujahrsbesuch des medbo Bezirksklinikums Wöllershof Mehr als 3.000 stationäre und teilstationäre Fälle behandelt das Bezirksklinikum Wöllershof im Jahr. Dazu kommen mehr als 5.000 ambulante Patienten. Für die mehr als 500 Mitarbeiter könnte es künftig eine Entlastung durch neue Technologien geben. Aufgrund des Fachkräftemangels eine gute Nachricht, die Bezirkstagspräsident Franz Löffler und Ärztlicher Leiter Dr. Markus Wittmann beim traditionellen Neujahrsbesuch bekannt 18.12.2025 02:59 Min „Deutschlandweites Leuchtturmprojekt“ – neue Medbo-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Arbeiten sind schon sehr weit, in rund drei Monaten soll die Klinik eröffnen. Die medbo wollen mit der neuen Klinik das Angebot für Betroffene verbessern. Familien mit Kindern, die wegen psychischer Probleme stationäre Behandlung brauchen, mussten bisher bis nach Regensburg fahren. Nun ist bald auch in Weiden eine stationäre Versorgung möglich – das sei 18.11.2025 00:32 Min Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)