Do., 21.06.2018 , 17:13 Uhr

Bezirks- und Kulturausschuss vergeben Fördergelder und Preise

Den Jugendkulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz erhalten dieses Jahr das Weidener Kepler-Gymnasium im Bereich „Soziokultur“ und die Partnerklassen der Amberger Albert-Schweitzer-Schule in den Bereichen „ästhetisch-künstlerisches Handeln“ und „Soziokultur“.

Beim Kepler-Gymnasium handelt es sich um ein grenzüberschreitendes Projekt, bei dem die Geologie im Vordergrund steht. Die Albert-Schweitzer-Schule überzeugte durch ihren inklusiven Ansatz in der Grundschule. Seit mehr als 10 Jahren gebe es dort einen gemeinsamen Unterrichtmit Schülern der Rupert-Egenberger-Schule.

Der Kulturausschuss des Bezirks vergab in seiner Sitzung im Amberger Stadtmuseum noch weitere Fördergelder. Beispielsweise in den Bereichen „Sport“, „Denkmalpflege“, „Heimatpflege“ oder „Musikpflege“.

Im Bezirksausschuss, der vor dem Kulturausschuss abgehalten wurde, wurde der finanzielle Rechenschaftsbericht präsentiert. Der Bezirk stehe sehr gut da, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Die bereinigten Sollausgaben und Solleinnahmen liegen bei rund 425 Millionen Euro. In die Rücklage werden dabei rund 4 Millionen Euro überwiesen. Zahlen, die die Mitglieder des Bezirksausschusses positiv zur Kenntnis nahmen. (tb)

Bezirksausschuss Bezirkstag Finanzen Bezirk Oberpfalz Franz Löffler Jugendkulturförderpreis Kulturausschuss Lothar Höher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Stadtmuseum Amberg Tagung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt ** 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 02.12.2025 02:03 Min Die Kurznachrichten vom 02.12.2025 ** Grüne stellen Stadtratsliste auf * JU SAD nominiert Kreistagsliste * VR-Bank Nordoberpfalz spendet 9000€ * Vernissage „Glanz und Gloria“ **