Do, 05.01.2017 , 15:54 Uhr

Bezirksklinikum "Top-Sucht-Reha-Klinik"

 

Zurück ins Leben finden! Besonders für Suchtpatienten ist das ein langwieriger Weg. Ein Entzug ist oft nur der erste Schritt in die richtige Richtung, dann folgt eine Reha. Ein Team von Spezialisten steht den Patienten dort zur Seite, auch an der Sucht-Reha-Klinik in Wöllershof. Und die ist jetzt vom Magazin Focus Gesundheit mit dem Siegel „Top-Sucht-Reha-Klinik“ ausgezeichnet worden. Sie zählt damit zu den besten 31 Sucht-Reha-Kliniken in ganz Deutschland.

Ein 12-köpfiges Team steht den Patienten dort zur Seite, bestehend aus Sporttherapeuten, Ergotherapeuten oder auch Sozialpädagogen.

31 Betten stellt die Sucht-Reha-Klinik Wöllershof zur Verfügung und trägt damit dazu bei, dass insgesamt 120 Fälle jährlich in der Nordoberpfalz versorgt werden können.

Ausschlaggebend bei der Bewertung des Focus war besonders das Thema Reputation. So spricht es sich in Fachkreisen herum, wenn Patienten in den Kliniken gut behandelt werden. Befragt wurden Klinikärzte, niedergelassene Ärzte, Patientenverbände, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeiter. Themenschwerpunkte der Befragung: Bauliche, technische und personelle Ausstattung. (sd)

 

 

 

Ärtlicher Direktor Bezirksklinikum Wöllershof Auszeichnung Dr. Anja-Nancy Narr Dr. Elke Hellwig Dr. Markus Wittmann Focus Oberärztin Sucht-Reha-Wöllershof Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl Therapeutische Leiterin Sucht-Reha-Wöllershof Top-Reha-Klinik Wöllershof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Es ist ein kleiner Piecks der Leben rettet. Beim den Blutspendeterminen im Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben 2023 wieder viele Bürger mitgemacht und konnten überragende Zahlen erreichen, dafür wurden sie ausgezeichnet. Unter anderem hat ein Mann schon über 175-mal Blut gespendet. (ls) 05.03.2024 03:32 Min 9. Museumstag macht Geschichte erlebbar Der Färber, der Köhler, der Ahnenforscher, der Falkner und viele mehr. Alle haben sie den Weg in das Sulzbach-Rosenberger Stadtmuseum gefunden. Nicht einfach so, sondern zum 9. Sulzbach-Rosenberger Museumstag. Sie alle haben die Geschichte zum Leben erweckt. Philipp Gehringer hat Henker und Schmid getroffen. (pg) 06.11.2023 03:31 Min medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet. (db) 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die