Fr, 12.01.2018 , 12:37 Uhr

Bezirksklinikum Wöllershof wird weiter ausgebaut

Ist der Weg zu weit, dann suchen sich psychisch Kranke keine Hilfe mehr: Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Dort heißt es: wenn psychisch Kranke mehr als 30 Kilometer zurücklegen müssen, um medizinische Hilfe zu bekommen, dann verzichten sie zum Großteil lieber darauf. Vor allem im ländlichen Raum ist das aber der Fall. In der Oberpfalz hat man dem schon früh vorgebeugt: Seit mehr als 20 Jahren gibt es das Bezirksklinikum in Wöllershof. Abgelegen aber doch ein Versorgungszentrum. Und es soll nun weiter ausgebaut werden. (eg)

Bezirk Oberpfalz Bezirksklinikum Dr. Helmut Hausner Dr. Markus Wittmann Investition Lothar Höher medbo Oberpfalz OberpfalzTV OTV Psychiatrie Psychisches Erkrankung Wöllershof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 03:31 Min medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort 3100 Menschen stationär und rund 5300 Menschen ambulant behandelt. Für rund 20 Millionen Euro hat das Klinikum in den vergangenen drei Jahren eine neues modernes Klinikgebäude gebaut. Heute wurde es offiziell eröffnet. (db) 03.08.2023 02:53 Min Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 26.04.2024 00:28 Min Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Die Stadt Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk)