Mo., 02.04.2018 , 07:00 Uhr

Bezirksmedaille für Dr. Jörg Skriebeleit

Die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg wird nicht nur von Oberpfälzern besucht, sondern auch von vielen Interessierten aus anderen bayerischen Regierungsbezirken. Die Gedenkstätte ist weit über die Grenze der Oberpfalz hinaus bekannt geworden. Der Grund liegt wohl in ihrer moderen konzeptionellen Ausrichtung. Verantwortlich dafür ist Dr. Jörg Skriebeleit, der die Gedenkstätte leitet und dfaür eine hohe Auszeichnung erhalten hat. Seine Arbeit der vergangenen 2 Jahrzehnte wollen wir Ihnen kurz vorstellen. (tb)

 

Ausstellung Bezirksmedaille Bildung Dr. Jörg Skriebeleit Geschichte KZ Gedenkstätte Museumscafè Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 06.11.2025 01:51 Min Die Kurznachrichten vom 06.11.2025 ** MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen * 6 Persönlichkeiten aus Amberg ausgezeichnet * Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert ** 06.11.2025 00:30 Min 20. Oberpfälzer Kunst-Kalender präsentiert Der Oberpfälzer Kunst-Kalender für das Jahr 2026 ist jetzt in der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz in Weiden präsentiert worden. Es ist bereits die 20. Auflage des Kalenders, der wieder in Zusammenarbeit mit dem Oberpfälzer Kunstverein entstanden ist. Alle Werke, die auf den Seiten zu finden sind, sind noch dazu bis 6. Januar in der Filiale der 27.10.2025 00:28 Min Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt. Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen. Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke.