Di, 24.11.2015 , 17:56 Uhr

Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags tagt in Schwandorf

Bei der Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Schwandorf ging es am Vormittag um das wichtige Thema Flüchtlinge.

Die Kommunen stünden zu ihrer Verantwortung, sie seien finanziell in Vorleistung gegangen, so Weidens OB Kurt Seggwiß. Die Befürchtung sei jedoch vorhanden, dass die Kommunen auf einen Teil der Kosten sitzen bleiben. Hier sei Berlin gefragt, weil die Kommunen nicht noch mehr belastet werden dürften. Zudem drohten den Kommunen neue Ausgaben aufgrund der verkürzten Asylverfahren. Nach einem erfolgreichen Asylverfahren hätten die Flüchtlinge ein Anrecht auf eine Wohnung. Fielen diese dann noch in die Arbeitslosigkeit, seien auch die Kommunen gefordert.

Toni Dutz fügt hinzu, dass der soziale Wohnungsbau in die Gänge kommen müsse, um auch bezahlbaren Wohnraum für die Flüchtlinge zu schaffen. Eine Ghettobildung in Stadtteilen müsse dabei verhindert werden.

Mit den jetzigen Flüchtlingszahlen seien die immensen Aufgaben der Kommunen gerade noch zu schaffen, so Bernd Buckenhofer vom Bayerischen Städtetag. Aber es müsse auch über eine Reduzierung der Flüchtlingskontingente gesprochen werden. Bei einem ungezügelten Zuzug von Flüchtlinge wären die kommunalen Aufgaben nicht mehr zu schultern.

mlung des Bayerischen Städtetags hatte heute in seiner Tagung in Schwandorf nur ein großes Thema: die Flüchtlingsproblematik mit all ihren Folgeerscheinungen für die Kommunen. (tb)

Bayerischer Städtetag Bernd Buckenhofer Bezirksversammlung Flüchtlinge Gemeinschaftsunterkunft Schwandorf Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Toni Dutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 00:37 Min SPD Weiden feiert 125-jähriges Bestehen Mit rund 200 Gästen, Parteimitgliedern und Mandatsträgern hat die Weidener SPD im Postkellersaal ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Festredner und SPD-Landeschef Florian von Brunn erinnerte in seiner Rede an die Anfänge der Partei. Der „Arbeitervergnügungsverein Eintracht“ war die Keimzelle der Weidener Sozialdemokratie. „Die alte Tante SPD lebt und wird in diesen schwierigen Zeiten auch gebraucht,“ so 23.05.2023 02:23 Min Zwei Jahre und drei Monate Haft für Schleuser Fast eine Million Flüchtlinge aus Syrien haben Ende 2022 in Deutschland gelebt. Noch immer kommen die meisten Asylbewerber in Deutschland damit aus dem kriegsgebeutelten Land. Doch nicht alle erreichen Deutschland auf legalem Wege. Schleuser wittern ein Geschäft. Am Landgericht Weiden stand heute ein Schleuser vor Gericht. (mz) 29.04.2024 03:48 Min Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen Brauerei, die in Weiden noch übrig geblieben ist. Die Familienbrauerei könnte 2027 ihr 100-jähriges Bestehen feiern. „Und wir 29.04.2024 02:31 Min 86. Weidener Frühlingsfest Die Stadt Weiden feiert derzeit ihr 86. Frühlingsfest – das erste turbulente Fest des Jahres. Noch bis zum 05. Mai lädt die Stadt dazu auf den Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße ein. Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer