Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

BI "Weiden - Unsere Stadt" geht in die zweite Halbzeit

Trotz der Einigungen am „Runden Tisch“ zum geplanten Einkaufszentrum am Weidener Dänner-Eck ist die Bürgerinitiative „Weiden – Unsere Stadt“ immer noch nicht mit dem bereits Erreichten zufrieden.
Bei der Jahreshauptversammlung betonte Dr. Herbert Klein, der stellvertretende Vorsitzende der BI noch einmal, dass die BI es zwar geschafft habe die neuen Verkaufsflächen von 18 540 Quadratmetern auf 12 440 Quadratmeter zu reduzieren. Aber dennoch sei die Verkaufsfläche immer noch zu groß, ebenso wie die Sorge um die Anpassung des Centers an die Stadt.
Nun will die BI auf jeden Fall mit in das Lenkungsgremium, das die Stadt demnächst ins Leben ruft, ebenso wie in die Preisjury des Architektenwettbewerbs.

"Weiden - unsere Stadt" Altstadt Bürgerinitiative Einkaufszentrum Einzelhandelsverband Weiden Einzelhändler Jahreshauptversammlung Mitglieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Fritz-Dieter Doenitz Tobias Sonna Vorstand "Weiden - unsere Stadt Weidener Altstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 03:23 Min Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch 13.08.2025 00:31 Min 80 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki: Atomwaffen-Mahnwache in Weiden Mahnwache gegen Atomwaffen: Der Angriff auf Hiroshima und Nagasaki jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. Seither bleiben Atomwaffen ein gefährliches Abschreckungsmittel. Die Bürgerinitiativen Weiden Anti-Atom, Neustadt Anti-Atom und weitere Stellen haben am Oberen Markt in Weiden deshalb eine Mahnwache abgehalten. Die Mitglieder erinnerten an das Leid in Hiroshima und Nagasaki, und an die 08.08.2025 03:49 Min Neues Ladenschlussgesetz Das neue Ladenschlussgesetz in Bayern sei moderner und vor allem auch flexibler, so der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger. Er begrüßt, dass nun auch der Tante-M-Laden in Parkstein am Sonntag öffnen kann. Allerdings werde bei den digitalen Kleinstsupermärkten ohne Personal auch darauf geachtet, dass die lokalen Handwerker, wie Bäcker und Metzger, nicht „kannibalisiert werden“, so Oetzinger 23.05.2025 00:26 Min Weidener Meisterkonzerte e.V. wählt nach 30 Jahren neuen Vorstand Führungswechsel beim Verein Weidener Meisterkonzerte: Nach 30 Jahren wechselt der ehemalige Vorstand Christoph Thomas in die Vertreterrolle. Neuer Vorstand ist Dr. Andrea Trottmann-Zahner. Darüber haben die Mitglieder nun bei ihrer Jahreshauptversammlung abgestimmt. Bei einem Rückblick auf die vergangene Konzertsaison zog der Verein außerdem eine positive Bilanz. Die neue Saison soll im September mit einem Klavierkonzert