Fr., 12.06.2015 , 15:27 Uhr

Biberschäden um das Doppelte angestiegen

Die Zahl an Biberschäden hat in den vergangenen Jahren im Landkreis Tirschenreuth enorm zugenommen. Vor 8 Jahren wurden genau 61 Biberschäden gemeldet. Im vergangenen Jahren waren es bereits 121. Ein Anstieg ums Doppelte. In Euro ausgedrückt: 60.000 Euro.

Laut Biberberater Manfred Haas liegt der Schaden aber wahrscheinlich deutlich höher, weil viele Schäden gar nicht gemeldet werden.

Der teichwirtschaftliche Sprecher des Bayerischen Bauernverbands Alfons Stock fordert deshalb, dass noch deutlicher in den Bestand an Bibern eingegriffen werden soll. Allein im Landkreis Tirschenreuth wird die Zahl an Bibern auf 2.000 bis 3.000 geschätzt. (tb)

Biber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 26.09.2025 02:36 Min Die Kurznachrichten vom 26.09.2025 ** LKW-Unfall: Polizei sucht Zeugen * Demenzsensibler Gottesdienst * Spende für Steinwaldnetz * Torwart-Zertifikat in Paulsdorf ** 15.09.2025 00:28 Min Oktoberfest in der Tirschenreuth-Ausgabe Zünftiger Start ins Tirschenreuther Oktoberfest im Fischhofpark durch die Falkenberger Karpfenmusik. Der Förderverein Fischhofpark hatte zum bekanntesten bayerischen Volksfest in der Tirschenreuth-Ausgabe geladen, mit Bieranstich, heiliger Messe, Frühschoppen und viel Musik. Auch Klassiker wie „Hau den Lukas“ durften natürlich nicht fehlen. (pg / Kamera: Peter Nickl)