Fr, 12.06.2015 , 15:27 Uhr

Biberschäden um das Doppelte angestiegen

Die Zahl an Biberschäden hat in den vergangenen Jahren im Landkreis Tirschenreuth enorm zugenommen. Vor 8 Jahren wurden genau 61 Biberschäden gemeldet. Im vergangenen Jahren waren es bereits 121. Ein Anstieg ums Doppelte. In Euro ausgedrückt: 60.000 Euro.

Laut Biberberater Manfred Haas liegt der Schaden aber wahrscheinlich deutlich höher, weil viele Schäden gar nicht gemeldet werden.

Der teichwirtschaftliche Sprecher des Bayerischen Bauernverbands Alfons Stock fordert deshalb, dass noch deutlicher in den Bestand an Bibern eingegriffen werden soll. Allein im Landkreis Tirschenreuth wird die Zahl an Bibern auf 2.000 bis 3.000 geschätzt. (tb)

Biber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 00:58 Min Grenzüberschreitendes bei Projekt „Skate the border“ Egal ob mit BMX-Rädern, klassischen Skateboards oder Scootern – die teilnehmenden Sportler zeigten auf dem Skatepark in Franzensbad ihre besten Tricks. Neben älteren Profis trauten sich auch junge Amateure auf die Bretter. Nicht immer landeten die Skater jeden Trick, jedoch stand der Spaß am Skaten an diesem Tag im Vordergrund. Neben dem Skaten gab es 02.05.2024 00:43 Min Premiere des Traumzauberbaumes in Tirschenreuth Das Stück „Der Traumzauberbaum“ vom Modernen Theater Tirschenreuth e.V. hat im Kettelerhaus seine Premiere gefeiert. Zehn junge Schauspieler im Alter von zehn bis dreizehn Jahren erzählen die Geschichte des Traumzauberwaldes und seinen Bewohnern. Der Traumzauberbaum selbst wird von Stefan Reiter gespielt. Für ihre Leistungen bekamen die Schauspieler Standing Ovations vom Publikum. Am Samstag wird das 02.05.2024 00:31 Min Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb