Do., 23.05.2024 , 14:15 Uhr

Süß bei Hahnbach

Bienen - Milder Winter, ein Fluch und Segen zugleich

Die Picknick-Decke wurde dieses Jahr schon eher ausgepackt, denn schon zu Beginn des Jahres waren die Temperaturen sehr hoch. Viele genossen die Sonnenstrahlen draußen und dabei ist Ihnen vielleicht schon das ein oder andere Insekt begegnet. Besonders Bienen schwirrten schon im Februar wild herum aber warum genau ist das so und welche Auswirkungen hat der eher milde Winter auf unsere fleißigen Honiglieferanten?

Da sich die Natur, also der Frühling und die Blütenzeit, dieses Jahr um rund 14 Tage früher entwickelt hat, konnten die Bienen früher als sonst die Blüten nutzen und haben sich bereits beachtlich entwickelt.
Auf der anderen Seite gibt es aufgrund des milden Winters eine andere Problematik. Nicht nur die Bienen entwickeln sich schneller weiter, auch die Schädlinge und Parasiten der Biene. Beispielsweise die Varroa-Milbe. Diese Milben können bei der Brut Entwicklungsstörungen auslösen und schwächen das Immunsystem der erwachsenen Biene. Diese kommen nicht durch den Winter. Um die Milden zu bekämpfen, setzten Imker beispielsweise Ameisensäure oder meist andere natürliche Mittel ein. Aufgrund des heißen Wetters und der Tatsache, dass Bienen jetzt schon weiter entwickelt sind als sonst brauchen sie aktuell mehr Futter. Es hilft: In den Gärten mal Sträucher stehen lassen, Pflanzen am Balkon oder draußen am Fensterbrett blühen lassen und aktuell nicht landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Bienen freundlichen Pflanzenmischungen ansähen.
(ls)

Biene Blüten Bienen Bienensterben Frühling Honig Imker Milder milder Winter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommer Winter

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 03:51 Min Jungimker aus Sulzbach-Rosenberg werden Vize-Weltmeister in Dubai In der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate haben drei Jugendliche aus Sulzbach-Rosenberg einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Joshua Pfadenhauer, Lucas Prütting und Jannik Bohmann, Nachwuchsmitglieder des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, vertraten Deutschland beim „International Meeting of Young Beekeepers“ in Dubai – der Weltmeisterschaft der Jungimker. Und ihr Einsatz wurde belohnt: Die drei Jungen wurden Vizeweltmeister Die Ansprüche an 06.06.2025 02:48 Min OTV-Gartentipp: Blumenhartriegel Cornus florida – so lautet der botanische Name für den Blüten-Hartriegel. Die Büsche gibt es in zahllosen Farbvarianten und sind für jeden Garten ein farbenfroher Hingucker. Wir sind beim OTV-Gartentipp in einem Privatgarten in Windischeschenbach zu Gast, wo es drei ganz besonders schöne Exemplare zu bewundern gibt… (db) 23.04.2025 03:26 Min Der Winter brennt: Mittelalterliche Frühlingsrituale im Geschichtspark Im Geschichtspark Bärnau-Tachov wurde der Winter auf mittelalterliche Weise verabschiedet. Mit einer verbrannten Strohpuppe symbolisierten die Darsteller das Ende der kalten Jahreszeit und begrüßten den Frühling. Besucher konnten die Herstellung von Birkenpech und andere traditionelle Bräuche hautnah erleben, während Experten die Bedeutung dieser Rituale für unsere Vorfahren erklärten. Die Birke spielte beim Frühlingstreiben eine zentrale 17.12.2024 02:59 Min Sulzbach-Rosenberger Jungimker auf dem Weg zur WM Jannik Bohmann, Joshua Pfadenhauer und Lucas Prütting aus Sulzbach-Rosenberg sind die besten Jungimker Deutschlands und dürfen jetzt ihr Land bei den Weltmeisterschaften der Jungimker in Dubai vertreten. Dort treten Jungimker aus mehr als 20 Ländern an, um ihr Wissen um die Imkerei und ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Mannschaften müssen unter anderem Fragen