Di, 06.12.2016 , 12:16 Uhr

Bierfilzl gegen Klimawandel

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth hat dieses Jahr verschiedene Aktionen zum Thema Klimawandel durchgeführt. Ziel dabei war es aufzuzeigen, wie Land- und Forstwirtschaft damit umgehen können. Eine weitere ganz besondere Aktion wurde jetzt in Plößberg präsentiert: Bierfilze in der Form des Landkreises Tirschenreuth. Die spezielle Form ist aber nicht das einzige, das die Bierdeckel auszeichnet. Jeder enthält auch Informationen rund um das Thema Klimaschutz. Von der Aktion erhoffe man sich zweierlei Effekte: Zum einen möchte man bei den Verbrauchern ein Bewusstsein für den Klimawandel schaffen, zum anderen möchte man auch mit dem ein oder anderen Vorurteil gegenüber der Land- und Forstwirtschaft aufräumen. (ac)

AELF Alexande Christl Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Bierdeckel Bierfilz Bierfilzl Klimaschutz Klimawandel Oberpfalz OberpfalzTV OTV Plössberg tirschenreuth Wolfgang
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 03:40 Min Renaturierung der Moore erfolgreich Wir beginnen mit einer unglaublichen Zahl: Moore bedecken nur 3 Prozent der globalen Landfläche – speichern aber doppelt so viel Co2 wie alle Wälder der Erde zusammen! Das heißt aber auch: Werden Moore durch den Menschen trockengelegt und beschädigt, dann geben sie riesige Mengen CO2 frei. Inzwischen hat das auch die bayerische Regierung erkannt und 24.04.2024 02:34 Min Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Um rund 20 Prozent hat die Neubildung von Grundwasser in den vergangenen 20 Jahren abgenommen. Für den Schutz des Grundwassers nimmt der Wald eine wichtige Rolle ein. Doch auch dieser hat mit den veränderten Bedingungen zu kämpfen. Was dafür schon jetzt getan wird und wie der Wald nachhaltig umgebaut werden kann, das zeigt ein Beispiel 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 02:35 Min Klimaschutzwoche gestartet Am heutigen Freitag hat in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach die Klimaschutzwoche begonnen. Sie steht unter dem Motto „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Das ziel der Klimaschutzwoche ist, alle Bürger zu einem Umdenken zu bewegen, was Nachhaltigkeit und Energieverbrauch anbelangt. (tb)