Fr, 11.11.2022 , 15:01 Uhr

Ensdorf

Big Phil: Größte europäische Münze war in Ensdorf zu Besuch

Sie hat einen Durchmesser von 37 Zentimetern und es gibt nur 15 Exemplare von ihr: Die Münze Big Phil. Diese wurde nun zum zweiten Mal für wenige Stunden durch die Raiffeisenbank Unteres Vilstal im Kloster Ensdorf ausgestellt.

„Auro loquente omnis oratio inanis est.“ – „Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.“ – so ein lateinisches Sprichwort. Bei dem Anblick der größten Münze Europas Big Phil könnte das Schweigen auch als Staunen umgedeutet werden. Ein Exemplar der Münze war nun im Kloster in Ensdorf zu sehen.

(bs)

Barren Big Phil Ensdorf Euro Gold Goldmünze Goldbarren Jürgen Birner Karat Kloster Kloster Ensdorf Maple Leaf Michael Doblinger Münze Münze Österreich Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pro Aurum Raiffeisenbank Raiffeisenbank Unteres Vilstal eG Vilstal Wiener Philharmoniker
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 02:52 Min Energiespardorf zieht in die Umweltstation Ensdorf Wie stellt man eigentlich die Stromversorgung eines ganzen Dorfes sicher? Und wie schafft man es den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch zu senken? Antworten auf diese Fragen können Jugendliche und auch Erwachsene beim Projekt „Energiespardorf Bayern“ des BUND Naturschutz bekommen. Das interaktive Modelldorf steht ab sofort in der Umweltstation in Ensdorf. (db) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 31.08.2023 00:25 Min Friedhofskreuz zurück in Ensdorf Das Friedhofskeuz ist wieder in Ensdorf. Wie wir bereits in Mein Landkreis Amberg-Sulzbach berichteten, musste das Kreuz aufgrund von Verwitterungserscheinungen saniert werden. Im vergangenen November hat eine Spezialfirma das Kreuz aus dem Friedhof St. Stephan ausgehoben. Nun ist das fast 140 Jahre alte Kreuz nach Sanierungsarbeiten wieder auf seinem alten Platz. (jg / Kamera: Hans 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)