Mi., 09.11.2022 , 11:21 Uhr

Schwandorf

Bilanz für das vergangene Ausbildungsjahr

Die Unternehmen in der Oberpfalz tun sich schwer, genügend Bewerber für ihre freien Ausbildungsplätze zu finden. Diese Bilanz hat die Agentur für Arbeit Schwandorf für das vergangene Ausbildungsjahr gezogen. Die Unternehmen bieten zwar immer mehr Lehrstellen an, allerdings gehe die Zahl der Bewerber zurück, so Bernhard Lang, von der Agentur für Arbeit Schwandorf.

Die Arbeitgeber im Agenturbezirk meldeten im vergangenen Ausbildungsjahr gut 4.800 Ausbildungsstellen. Das waren rund 300 Stellen mehr als im Vorjahr. Allerdings ging die Zahl der Bewerber im gleichen Zeitraum um etwa 100 auf gut 1.900 junge Menschen zurück. Ende September waren laut Agentur für Arbeit immer noch mehr als 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Vor allem im Handwerk gebe es noch viele interessante Lehrstellen, so Hans Schmidt, stellvertretender Geschäftsführer der IHK. Gründe sieht er unter anderem in der sinkenden Zahl der Schulabgänger und im anhaltenden Trend zum Hochschulstudium.

Für die kommenden Jahre zeigt sich die Agentur für Arbeit Schwandorf vorsichtig optimistisch. Das Bayerische Kultusministerium erwartet wieder steigende Schülerzahlen und damit könnten sich wieder mehr Jugendliche für eine Ausbildung interessieren.

(db / Kamera: Alfred Brönner)

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur Ausbildung Ausbildungsstellen Azubis Bayern Bewerber Handwerk IHK Lehrstelle Nachwuchsmangel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulabgänger schwandorf stellenmarkt Studium Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 03:03 Min Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 04.06.2025 03:44 Min Speed-Dating zur Berufsorientierung Über 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach hatten jetzt Gelegenheit Unternehmen aus der Region kennenzulernen und vielleicht schon ihren künftigen Arbeitgeber zu treffen. Das Regionalmanagement und die Wirtschaftsförderung des Landkreises hatten zum Speed-Dating ins Landratsamt Amberg-Sulzbach eingeladen. 28 Unternehmen präsentierten den Schülern der 8. Klassen aus verschiedenen Mittelschulen ihre Ausbildungsangebote. Man gehe mit 19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 25.04.2025 00:27 Min Ein Baum für jedes Haus! Im Rahmen einer Initiative für Familienfreundlichkeit hat die Stadt Schwandorf allen Bauherren einen Obstbaum geschenkt. Voraussetzung war, dass das Gebäude offiziell beim städtischen Bauamt abgenommen wurde. Zur Auswahl standen Apfel-, Birnen- und Zwetschgenbäume. Der Andrang war groß, und viele Bauherren freuten sich über die Möglichkeit, einen Baum für ihren Garten auszusuchen. Mit dieser Aktion möchte