Di., 01.03.2022 , 15:15 Uhr

Amberg

Bilderzyklus zum Kreuzweg in der Basilika St. Martin

„Gelitten – Gekreuzigt – Gestorben – Begraben“: Das ist das Thema einer Ausstellung in der Amberger Basilika St. Martin. In der Kirche sind jetzt die Bilder des Ensdorfer Künstlers Gerd Seidel aufgehängt worden. Die Ausstellung besteht aus einem Bilderzyklus zum Kreuzweg. Der Künstler stellt auf insgesamt vierzehn Bildtafeln den Leidensweg Christi dar. Dabei symbolisieren die Bildtafeln die vierzehn Kreuzwegstationen. Ab morgen kann die Ausstellung in der gesamten Fastenzeit vom Aschermittwoch, den 02. März bis zum Ostermontag, den 18. April besichtigt werden.

Ein Höhepunkt der Ausstellung: am 18. März um 19 Uhr werden die Arbeiten auf eine Großleinwand in der Basilika projiziert und musikalisch begleitet.

(lw / Kamera: Alfred Brönner)

amberg Ausstellung Basilika Basilika St. Martin Bilderzyklus Bildtafeln Fastenzeit Gerd Seidel Jesu Christi Katholische Kirche Kirche Kreuzweg Kreuzweginterpretation Kunst Kunst und Kirche Künstler Leidensweg Christi Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtpfarrer Thomas Helm

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2025 01:30 Min Diskussion: Soll ein Feiertag gestrichen werden? Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu eine Zahl veröffentlicht: 8,6 Milliarden Euro. Um diesen Eurobetrag könnte der das deutsche Bruttoinlandsprodukt steigen, wenn es einen zusätzlichen Feiertag gäbe. Die Gewerkschaften sagten ganz klar „Nein“ zu einer potenziellen Streichung eines Feiertags. Und auch die beiden großen Kirchen in Deutschland sind dagegen. Wir baten den evangelischen Dekan 30.09.2025 00:27 Min Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 29.09.2025 00:35 Min Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 17.07.2025 02:30 Min Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb)