Mo, 19.02.2018 , 17:09 Uhr

Bildungsmesse als Start für eine erfolgreiche Zukunft

Bildung für alle! Diesem Ziel konnten bei der 16. Bildungsmesse viele Bildungsträger nachgehen. Die „Lernende Region Schwandorf“ durfte 74 Betriebe in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof willkommen heißen. Informationen gab es nicht nur über Ausbildungsstellen, sondern auch über Weiter- und Fortbildungsangebote – aus dem kaufmännischen Bereich, aus dem Gewerbe oder der Dienstleistungsbranche. Neben Familien mit schulpflichtigen Kindern und Schuläbgängern zählten auch potenzielle Aufsteiger zu den Besuchern.

(lg / Videoreporter: Sebastian Bock)

Ausbildung Beruf Berufsleben Bildungsmesse Fortbildung Informationen Maxhütte Haidhof Netzwerk Oberpfalz TV OTV Schueler Schule schwandorf Speed-Dating Stadthalle Weiterbildung Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 00:28 Min Hilfe bei Berufsfindung in Waldsassen Hilfe für den Start ins Berufsleben. Während der Ausbildungsmesse in der Mittelschule Waldsassen konnten die Schüler 61 Unternehmen und Behörden kennenlernen. Doch nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten konnten sich die Schüler informieren. Zusätzlich gab es ein Azubi-Speed-Dating. Innerhalb eines 10 Minütigen Gespräches, konnten die Auszubildenden von Morgen so erste Kontakte mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen knüpfen. 05.12.2023 00:32 Min 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 18.10.2023 02:25 Min Die Kurznachrichten vom 18.10.2023 ** Chancen nutzen mit ausländischen Fachkräften * Am Anfang war die Tuba * Seniorennachmittag in der Stadthalle Neustadt/WN * Israelischer Baum für Freundschaft ** 23.08.2023 02:45 Min Zukunft Mittelstand Rund 614 tausend mittelständische Unternehmen gib es in Bayern, laut dem bayerischen Wirtschaftsministerium. Auch in der Nordoberpfalz ist der Mittelstand ein wichtiger Standbein. Beim Sommerempfang des Kreisverbanders der Mittelstandsunion Nordoberpfalz wurde nun über die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes diskutiert. (bs)