Di., 11.02.2020 , 12:03 Uhr

Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof

Allen Interessierten an Bildung eine Plattform bieten – das ist das Ziel der Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf e.V.. Auch in diesem Jahr hat sie zahlreiche Besucher nach Maxhütte-Haidhof gelockt.

Rund 5.000 Bildungsinteressierte strömten am Sonntag in die Stadthalle, um sich dort über Fortbildung, Ausbildung, duales Studium oder auch über Erwachsenenbildung zu informieren. Dafür präsentierten mehr als 90 Unternehmen, Institutionen, Behörden, Schulen und Bildungsträger ihr Angebot. Schüler, Familien und auch alle anderen Interessierten sollten hier mit Firmen und Bildungsträgern in Kontakt kommen, um so ihr ideales Bildungsangebot zu finden.

Während am Sonntag die Bildungsmesse für die Öffentlichkeit geöffnet war, war dagegen der Montag insbesondere für Schulklassen bestimmt. Da wegen des Orkantiefs Sabine gestern die Schule ausgefallen war, wurde auch die Bildungsmesse abgesagt. Derzeit werde jedoch wegen eines Nachholtermins überlegt, erzählte uns heute Florian Schmid, der Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf.

(nh/Videoreporter: Herbert Probst)

Bildung Bildungsanbieter Bildungsmesse Fachschulen Florian Schmid Lernende Region Schwandorf Maxhütte Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Pressetermin Stadthalle Vorstellung Weiterbildungsträger

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 05.12.2025 00:30 Min Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 25.02.2025 00:40 Min Bildungsmesse mit Gewinnerchance 23. Bildungsmesse des Vereins „Lernende Region Schwandorf“ in Maxhütte-Haidhof. 103 Betriebe aus der Region haben dort ihre Arbeit vorgestellt. Ziel sei es, zukünftige Azubis für die jeweiligen Berufe zu begeistern. So zeigten die Betriebe auch, welche Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen sie bieten können. Nach der Begrüßung verloste die Zimmerer-Innung zum vierten Mal ein selbstangefertigtes Holzhaus. 42 11.12.2025 00:30 Min Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist