Di, 11.02.2020 , 12:03 Uhr

Bildungsmesse in Maxhütte-Haidhof

Allen Interessierten an Bildung eine Plattform bieten – das ist das Ziel der Bildungsmesse der Lernenden Region Schwandorf e.V.. Auch in diesem Jahr hat sie zahlreiche Besucher nach Maxhütte-Haidhof gelockt.

Rund 5.000 Bildungsinteressierte strömten am Sonntag in die Stadthalle, um sich dort über Fortbildung, Ausbildung, duales Studium oder auch über Erwachsenenbildung zu informieren. Dafür präsentierten mehr als 90 Unternehmen, Institutionen, Behörden, Schulen und Bildungsträger ihr Angebot. Schüler, Familien und auch alle anderen Interessierten sollten hier mit Firmen und Bildungsträgern in Kontakt kommen, um so ihr ideales Bildungsangebot zu finden.

Während am Sonntag die Bildungsmesse für die Öffentlichkeit geöffnet war, war dagegen der Montag insbesondere für Schulklassen bestimmt. Da wegen des Orkantiefs Sabine gestern die Schule ausgefallen war, wurde auch die Bildungsmesse abgesagt. Derzeit werde jedoch wegen eines Nachholtermins überlegt, erzählte uns heute Florian Schmid, der Geschäftsführer der Lernenden Region Schwandorf.

(nh/Videoreporter: Herbert Probst)

Bildung Bildungsanbieter Bildungsmesse Fachschulen Florian Schmid Lernende Region Schwandorf Maxhütte Haidhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plattform Pressetermin Stadthalle Vorstellung Weiterbildungsträger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 25.03.2024 03:23 Min Ausstellung über NSU-Morde zu Ende gegangen Die internationalen Wochen gegen Rassismus sind am gestrigen Sonntag zu Ende gegangen. Zwei Wochen lang wurden sie unter anderem in Weiden dazu genutzt, die Bevölkerung über den Rechtsextremismus aufzuklären. In der VHS Weiden-Neustadt gab es dazu extra eine Ausstellung, die die Verbrechen des Nationalsozialistischen Untergrunds, kurz NSU, zum Thema hatte. Diese Ausstellung ist am gestrigen 25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in