Fr, 22.10.2021 , 15:32 Uhr

Bildungsregion Neustadt/Weiden: Kommt der Neubau einer gemeinsamen Berufsschule?

Die CSU-Kreistagsfraktion Neustadt/WN hat einen Antrag zur Entwicklung einer gemeinsamen Berufsschule mit der Stadt Weiden gestellt.

Die CSU-Kreistagsfraktion von Neustadt an der Waldnaab strebt den Neubau einer gemeinsamen Berufsschule an. In dem Antrag des Fraktionssprechers Edgar Knobloch heißt es wörtlich: „Herr Landrat Meier und die Verwaltung werden beauftragt, ein Konzept für eine gemeinsame Berufsschule des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden zu entwickeln beziehungsweise in Auftrag zu geben, in dem zunächst die Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten abgeschätzt werden“.

Von Oberbürgermeister Jens Meyer in Weiden und von Landrat Andreas Meier kamen heute positive Signale. Man werde die Gespräche diesbezüglich intensiv gestalten. Was die Kosten anbelangt: Hier stehen rund 100 Millionen Euro im Raum, die sich der Landkreis und die Stadt Weiden auf fünf Jahre verteilt teilen könnten. Eine richtige Kostenschätzung könne derzeit aber noch nicht gegeben werden. Klar: Die Baubranche ist überhitzt, die Preise steigen allgemein – auch bedingt durch Lieferengpässe. Aber bis mit dem Bau begonnen werden kann, wird eh noch viel Zeit vergehen. Kreistag und Stadtrat müssen entscheiden, dann muss ausgeschrieben werden und zudem ein passendes Grundstück gefunden werden.

Ein Termin steht jedenfalls schon fest: Am 15. November wird der Antrag im Kreisausschuss von Neustadt an der Waldnaab behandelt.

(tb)

Andreas Meier Ausbildung Berufsschule Bildung Bildungsregion CSU-Kreistagsfraktion Edgar Knobloch gemeinsame Berufsschule Jens Meyer Landkreis Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schulen weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 00:25 Min Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 23.11.2023 00:50 Min Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten knapp 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 16.05.2023 03:42 Min Entscheidung im Weidener Stadtrat: dieBasis und die Freien behalten Ausschusssitze Es war eine Situation im Weidener Stadtrat, die es so noch nie gegeben hatte: Dürfen die Mitlieder der zwei Gruppierungen „Die Freien“ und „dieBasis“ ihre Sitze in den Ausschüssen behalten? Hat eine Gruppe gar mehr Recht auf Ausschusssitze als die andere? Es ging dabei um juristische Fragen, auf die nicht einmal die Regierung der Oberpfalz 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung