Fr., 25.08.2017 , 14:36 Uhr

„Biogasgenossenschaft Kemnather Land“

Biogas ist in den vergangenen Jahren immer mehr in die Kontroverse gerückt. Gerade von „Vermaisung“ – also dem rasanten Anstieg von Maisfeldern – ist immer wieder die Rede. Und doch hat das Biogas einen Vorteile im Zuge der Energiewende: Es ist nicht nur erneuerbar, sondern auch speicherbar und demnach auch abrufbar, wenn keine Sonne scheint oder kein Wind weht. Es geht also jetzt auch darum, verträgliche Lösungen für möglichst viele zu finden.

In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gibt es hier einen Ansatz. Dort haben sich 24 Landwirten aus nächster Region zur Genossenschaft „Bioenergie Kemnather Land“ zusammengeschlossen und eine Biogasanlage gebaut. Dass so viele für die Biogasanlage an einem Strang ziehen sieht Ely Eibisch, der Vorstand der Genossenschaft, als guten Ansatz, um die Akzeptanz der Biogasanlage zu erhöhen.

Als Vorteil sieht an der Genossenschaft sieht er auch die Wirtschaftlichkeit. Durch die Größe der Anlage könne man die Kosten entsprechend senken und es können auch Mitarbeiter angestellt werden.

Wir haben die Biogasanlage in Kemnath besucht und auch mit Geschäftsführer Peter Hautmann gesprochen.  (nh)

 

 

„Bioenergie Kemnather Land“ Bioenergie Biogasanlage Ely Eibisch Energiewende Erneuerbare Energie Kemnath Kritik Landkreis Tirschenreuth Mais Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Hautmann Traktor Vorstand Bioenergie Kemnather Land eG

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 22.01.2025 00:32 Min 10.000 Euro Bürgerbudget in Kemnath Ein Zuschuss für den Rosenmontagsball, eine „Traumblick“-Schaukel in Löschwitz und eine Halbstammbank am Goldberg – unter anderem in diese Projekte wird 2025 das Bürgerbudget in Kemnath fließen. Der Stadtrat hat über die Verwendung der seit 2022 jährlich bereitgestellten 10.000 Euro entschieden. Zudem wurde der Haushalts- und Finanzplan für die Spitalstiftung Kemnath vorgestellt. Die Spitalstiftung ist 13.11.2025 00:32 Min Kunst- und Handwerkermarkt im Kemnather Dekohäusl zugunsten der Kinderkrebshilfe Fünfter Kunst- und Handwerkermarkt im Dekohäusl in Kemnath. Rund 40 Aussteller präsentierten und verkauften ihre Wahre – von Weihnachtsdeko, über Liköre und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Im vergangenen Jahr sind so 11.500 Euro zusammengekommen – in diesem Jahr ist die Spendensumme noch unklar. Auch für die ganz 11.11.2025 00:48 Min 25 „The Voice Kids Talente“ in Kemnath Benefizkonzert „Von Kids für Kids“ in der Kemnather Mehrzweckhalle. Rund 25 Nachwuchstalente aus der Fernsehsendung „The Voice Kids“ sind am Samstag gemeinsam auf der Bühne aufgetreten. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord zugute. Besonders gut kam die 12-jährige Lena Kiele bei dem Publikum an. Die Kemnatherin nahm in diesem Jahr bei The