Fr, 25.08.2017 , 14:36 Uhr

„Biogasgenossenschaft Kemnather Land“

Biogas ist in den vergangenen Jahren immer mehr in die Kontroverse gerückt. Gerade von „Vermaisung“ – also dem rasanten Anstieg von Maisfeldern – ist immer wieder die Rede. Und doch hat das Biogas einen Vorteile im Zuge der Energiewende: Es ist nicht nur erneuerbar, sondern auch speicherbar und demnach auch abrufbar, wenn keine Sonne scheint oder kein Wind weht. Es geht also jetzt auch darum, verträgliche Lösungen für möglichst viele zu finden.

In Kemnath im Landkreis Tirschenreuth gibt es hier einen Ansatz. Dort haben sich 24 Landwirten aus nächster Region zur Genossenschaft „Bioenergie Kemnather Land“ zusammengeschlossen und eine Biogasanlage gebaut. Dass so viele für die Biogasanlage an einem Strang ziehen sieht Ely Eibisch, der Vorstand der Genossenschaft, als guten Ansatz, um die Akzeptanz der Biogasanlage zu erhöhen.

Als Vorteil sieht an der Genossenschaft sieht er auch die Wirtschaftlichkeit. Durch die Größe der Anlage könne man die Kosten entsprechend senken und es können auch Mitarbeiter angestellt werden.

Wir haben die Biogasanlage in Kemnath besucht und auch mit Geschäftsführer Peter Hautmann gesprochen.  (nh)

 

 

Bioenergie Biogasanlage Ely Eibisch Energiewende Erneuerbare Energie Kemnath Kritik Landkreis Tirschenreuth Mais Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Hautmann Traktor Vorstand Bioenergie Kemnather Land eG „Bioenergie Kemnather Land“
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:36 Min Landkreis Tirschenreuth wirft Job-Turbo an Geflüchtete Menschen könnten helfen, den Fachkräftemangel auch in der Oberpfalz zu bekämpfen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Tirschenreuth hat jetzt den Job-Turbo gezündet. (db) 09.01.2024 03:46 Min Neujahrsempfang mit positivem Ausblick Kemnath im Landkreis Tirschenreuth hat in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung hingelegt. Dazu beigetragen hat sicherlich, dass sich Siemens Healthineers in der Stadt angesiedelt hat. In seiner Neujahrsansprache ging Bürgermeister Roman Schäffler auf viele positive Entwicklungen ein, erwähnte aber auch Rückschläge, die es durch den Rückzug eines Investors gegeben hat. (tb)   12.11.2023 01:09 Min Hitzige Diskussion auf Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten Hitzige Stimmung auf der Informationsveranstaltung zur Unterbringung von Geflüchteten in der Kemnather Merzweckhalle. Vor allem bei Fragen zu einer geplanten Containersiedlung in Kemnath schienen die Bürger nicht gerade zufrieden mit den Antworten aus dem Landratsamt. Entstehen soll die Anlage im Baugebiet Kemnath-Süd. Dieses liegt teilweise in einem hochwassergefährdeten Gebiet. 01.09.2023 03:14 Min Feuerwehr Kemnath feiert Richtfest am neuen Gerätehaus In Kemnath werden derzeit die Weichen für eine sichere Zukunft gestellt. Ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr soll moderner und besser werden. Die ersten Überlegungen für einen Baubeginn starteten bereits 2017, Spatenstich war im vergangenen Jahr. Die Hälfte der Strecke ist nun geschafft und traditionell wird das mit einem Richtfest gefeiert. (md)