So., 10.02.2019 , 07:00 Uhr

BioVariance - Erfolgreiches Start-Up

BioVariance in Waldsassen war vor etwas mehr als 5 Jahren ein Start-up-Unternehmen in Waldsassen. Damals waren dort 8 Mitarbeiter beschäftigt. Mittlerweile hat es sich richtig gemausert. Ging es vor ein paar Jahren noch um reine Pharmadienstleistungen, so heißt jetzt das Schlagwort „Präzisionsmedizin“.

Ärzte von Krebspatienten oder die Patienten selbst kommen auf das Unternehmen zu und wollen ihre Krankheit analysiert haben. Dies geschieht aufgrund der Softwareentwicklung im Unternehmen in deutlich kürzerer Zeit als noch vor ein paar Jahren. Liegt vom Patienten die Genanalyse beispielsweise vor, so können die Medikamente direkt auf ihn abgestimmt werden. Ein Medizingebiet, das Potenzial hat, weil hier Deutschland international noch zurückliegt. Zumindest was den Nutzen für die Patienten anbelangt.

Eine positive Meldung gab es vor Kurzem. Bei BioVariance sind jetzt nämlich 2 Investoren mit eingestiegen. Die Oberender AG ist einer davon. Durch die Zusammenarbeit erwartet sich Josef Scheiber, der Geschäftsführer des Waldsassener Unternehmens, ein weiteres Wachstum und vielleicht auch weitere Mitarbeiter. Die Grundlagen dafür seien jedenfalls gelegt.
(tb)

Alexander Maurer Arbeitsplätze BioVariance investoren Jochen Baierlein Josef Scheiber Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präzisionsmedizin Start-Up Waldsassen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 00:30 Min „Faszination Wildkräuter“ – Vorstellung eines neuen Buches „Faszination Wildkräuter“. So heißt das neue Buch, das Cornelia Müller und das Referenzteam der Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen vorgestellt haben. Die 18 Autoren haben in 23 Kapiteln ihr Wissen rund um das Thema Wildkräuter gesammelt. In dem Buch finden sich Heilanwendungen, Tipps und Rezepte. Diese durften die Gäste direkt selbst probieren. Das 11.02.2026 00:33 Min Gemeinsame Andacht in der Basilika Waldsassen Gemeinsame Andacht der beiden katholischen Pfarrgemeinden St. Johannes Evangelist aus Waldsassen und St. Nikolaus aus Cheb. Die Gläubigen haben in der Basilika an die Rettung des sogenannten Geschändeten Heilands vor 75 Jahren erinnert. Die Christusfigur wurde 1951 von tschechischen Soldaten fast über einem Lagerfeuer verbrannt, doch ein bayerischer Polizist rettete den Heiland. Seitdem ist die 06.04.2026 04:05 Min Realschule im Stiftland: Umwelterziehung im Wald In der Woche vor den Osterferien waren die Schüler der 7. Klasse der Realschule im Stiftland im Schulwald von Waldsassen unterwegs: Umweltprojekttage waren angesagt. Haben die Schüler im vergangenen Jahr zusammen mit den Azubis von Kassecker ein Insektenhotel gebaut, so bauten sie in diesem Jahr Hochsitze für die Jagd – gesponsert vom Wiesauer Unternehmen „Hochsitze 27.03.2026 00:41 Min Städtebauförderung: Millionen für Kommunen in der Oberpfalz Die Städtebauförderung von Bund und Ländern unterstützt in diesem Jahr 78 Kommunen in der Oberpfalz mit rund 34 Millionen Euro in drei Programmteilen. Programmteil „Lebendige Zentren“ Amberg Altstadt 880.000 Euro Ammerthal Ortsmitte 80.000 Euro Bad Neualbenreuth Ortskern 1.080.000 Euro Berching Altstadt 180.000 Euro Brand Ortskern 490.000 Euro Burglengenfeld Altstadt 120.000 Euro Cham Stadtkern 120.000 Euro