Mo, 03.02.2020 , 15:52 Uhr

Birgit Fruth trifft Florian Pronold

Solarenergie und alternative Energien für Amberg – unter diesem Thema hat die SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth Bundesumweltstaatssekretär Florian Pronold zur Firmenbesichtigung bei Grammer Solar in Amberg eingeladen. Bei einem Rundgang durch die Firma ging es um den Ausbau regenerativer Energien, da diese unter anderem einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und zur positiven Entwicklung der Stadt beitragen würden. Grammer Solar beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit Solarenergie und habe schon 6.000 Photovoltaikanlagen realisiert.
Birgit Fruth betonte, dass sie dem verstärkten Ausbau von PV-Anlagen hohe Priorität zuordne.

(tu, nl / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner amberg Ausbau Birgit Fruth Florian Pronold Grammer Solar Klimaschutz Oberbürgermeisterkandidatin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlagen regenerative Energien Rundgang Solarenergie Umweltstaatssekretär
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:09 Min Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Die Leopoldkaserne in Amberg – Jahrelang beherbergte diese unter anderem die Panzerbrigade 12. Seit fast 6 Jahren ist das nun Geschichte und die ehemalige Kaserne steht in der alten Garnisonsstadt leer. Im Amberger Stadtrat wurde nun der nächste Schritt zum Kauf des Geländes gemacht. (bs) 03.04.2024 03:10 Min Amberg-Sulzbacher Energiemonitor hilft bei Klimaschutz 100% des Stroms, den der Landkreis Amberg-Sulzbach produziert, sind nachhaltig. Und 100% des verbrauchten Stroms im Landkreis stammt auch aus Eigenproduktion – zumindest an den meisten Nachmittagen. Ganz so stabil und effizient ist die Energieversorgung nicht immer. Ein Großteil davon stammt von Photovoltaik-Anlagen. Wenn die Sonne gerade also nicht so stark scheint, dann muss auch 11.03.2024 03:39 Min Baumesse in Amberg erfolgreich Eigenheimbesitzer, Mieter und Häuslebauer – sie alle sind am Wochenende nach Amberg gekommen. Denn hier gab es die aktuellen Informationen zu allen Fragen aus dem Baubereich – bei der Amberger Baumesse. (gb) 28.12.2023 03:56 Min Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz 9,8 Tonnen CO2 – die hat der Durchschnitts-Amberger im Jahr 2022 produziert. 10 Jahre zuvor waren die Emissionen der Amberger noch um etwa 2 Tonnen höher. Der Trend sinkt – besonders schnell geht das allerdings nicht, vor allem wenn man die Klima-Ziele im Blick hat. Die genauen Daten und Fakten fürs Jahr 2022, die hat