Di, 03.01.2023 , 11:02 Uhr

Regensburg/Luhe-Wildenau

Bischof entsendet Luher Sternsinger ins Kanzleramt

Segen für eine gute Reise: Der Regensburger Diözesanbischof Rudolf Voderholzer entsendet die Luher Sternsinger nach Berlin ins Bundeskanzleramt.

„Vergesst Eure Kasse nicht“. Diesen Rat gibt Bischof Rudolf Voderholzer schmunzelnd den Luher Ministranten mit auf den Weg nach Berlin. Vier Mädchen aus der Pfarrei St. Martin wurden von Bundeskanzler Olaf Scholz eingeladen, in ihrer Funktion als Sternsinger ins Bundeskanzleramt zu kommen. Dazu erteilte der Regensburger Bischof nun seinen Reisesegen.

(gb)

2023 amberg Anna Rieder Antonia Rieder Bayern Berlin Bischof Rudolf Voderholzer Bundeskanzler Olaf Scholz Bundeskanzleramt Entsendung gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heilige Drei Könige Katharina Rewitzer Krippe Luhe Maria Schulze Ministranten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisesegen St. Martin Luhe Sternsinger Luhe-Markt TV Bayern live
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 03:47 Min Bischof entsendet Sternsinger „Es geht nicht ums Geld, sondern um den Segen“. Das sagt Diözesan-Bischof Rudolf Voderholzer über die Dreikönigs-Aktion 2024, die in der Stiftsbasilika Waldsassen offiziell eröffnet worden ist. Doch Geld wird dennoch gespendet. 45,5 Millionen Euro haben die Sternsinger 2023 deutschlandweit gesammelt. 2024 werden die Spenden schwerpunktmäßig für notleidende Kinder in Amazonien verwendet. 15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 13.06.2023 00:50 Min Wernberg-Köblitz oder Nabburg: Wo kommt der Standort der Mega-ILS hin? Es ist der größte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung in ganz Bayern. Durch die Zusammenlegung der Integrierten Leitstellen Weiden und Amberg Anfang dieses Jahres zur ILS Oberpfalz Nord ist ein Vorzeige-Projekt auf den Weg gebracht worden, das in Bayern Schule machen könnte. Bis zu einer Million Euro Einsparung pro Jahr soll die neue große Rettungsleitstelle 06.06.2023 02:51 Min Ein Ort mit Geschichte und Profil Denn es ist ein Ort mit einer reichhaltigen Geschichte, die vor allem vom Bergbau geprägt ist. Und ein Ort mit Profil. Anziehungspunkt für Touristen ist vor allem auch der schmucke Hammersee in der Ortsmitte, der ebenfalls aus der Industrietradition der Gemeinde entstanden ist. Die Wasserkraft sollte helfen, menschliche Arbeit leichter zu machen. Es ist ein