Di., 07.12.2021 , 12:59 Uhr

Neustadt/WN

Abriss der Bleikristallfirma

In der vergangenen Woche haben die ersten Abrissarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Bleikristallfabrik Tritschler in Neustadt an der Waldnaab begonnen. Teile des Schornsteins drohten, auf den Bocklradweg zu fallen.

34 Jahre ist es mittlerweile her, dass der Betrieb der Bleikristallfirma Tritschler in Neustadt stillgelegt wurde. Eine lange Zeit, in der die Natur an den Gebäuden und am Schornstein nagen konnte. Die Zeit hat Spuren hinterlassen und die Gebäude drohen zur Gefahr zu werden. Da gleich neben dem ehemaligen Betriebsgelände auch der Bocklsradweg verläuft, musste jetzt gehandelt werden.

(tb)

Abriss Andreas Meier ehemalige Bleikristallfirma Tritschl Fabrikgelände. Landkreis Neustadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Schornstein Sebastian Dippold Stadt Neustadt Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.04.2025 00:30 Min Politische Bildung für die Zukunft: Markt der Möglichkeiten inspiriert Fachkräfte Die politische Bildung zu fördern hat sich der Kreisjugendring in Neustadt an der Waldnaab zum Ziel gesetzt. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ im Gymnasium Neustadt konnten sich pädagogische Fachkräfte bei verschiedenen Ausstellern und Vorträgen über Wege, wie sich Jugendliche in die Politik im Landkreis einbringen könnten, informieren. Ein Schwerpunkt war die Auswirkungen sozialer Medien auf 06.02.2026 29:34 Min BHS-Geschäftsführer zu Stellenabbau - das Gespräch in voller Länge Bei BHS in Weiherhammer sollen 110 Stellen abgebaut werden. Die beiden Geschäftsführer Lars und Christian Engel haben sich ausführlich über die Gründe geäußert und dabei auch scharfe Kritik an die Politik in Deutschland un Europa geäußert. (tb) 05.02.2026 06:00 Min BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge: