Fr., 23.08.2019 , 13:11 Uhr

Blickpunkt Auge Beratungsmobil

Kostenlose Beratungen rund um das Thema Sehen. Das ist im Beratungsmobil Blickpunkt Auge möglich. Dieses hat jetzt Halt in Sulzbach-Rosenberg gemacht.
Hier können sich Interessierte über Alltagstipps für ein besseres Sehen, Augenerkrankungen oder auch sozialrechtlichen Themen informieren.
Träger des kostenlosen Angebots ist der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Auge Augenerkrankungen Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. Beratung Beratungsmobil Blickpunkt Auge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sehen Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 04:01 Min Brauchtum: Fischzug schlängelt sich durch Sulzbach-Rosenberg Der Fischzug steuerte in diesem Jahr 6 Gaststätten und Cafés an, wo gesprochen und getrunken werden durfte. Während des Marschs zu diesen Stationen ist das Sprechen aber strengstens verboten. Verstößt einer gegen diese Regel, dann muss er Strafe zahlen. In diesem Fall ist es aber eine Strafe für den guten Zweck. Das Geld, das so 11.11.2025 00:31 Min SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 16.09.2025 00:31 Min Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße On-Tour lud zu einer Entdeckungsreise entlang der Eisenstraße in Sulzbach-Rosenberg ein. Auf der kleinen Reise begleitete Cornelia Platz, Heimat- und Kulturführerin, die Gäste und erzählte dabei einige geschichtliche Hintergründe. Bei der Tagesfahrt hielt der Bus unter anderem am Hochofenplaza der Maxhütte, dem Förderturm „Annaschacht“ oder dem Kloster Michelfeld. Besonders interessant für die Gäste, der Besuch 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg