Mo., 12.10.2015 , 12:53 Uhr

BLLV tagt in Paulsdorf

Die Forderung, die der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, kurz BLLV, in Paulsdorf stellte, war deutlich: Mehr Zeit für Bildung und für Schulleiter. Unter diesem Motto stand denn auch der Schulleitertag in Paulsdorf.

Die aktuelle Situation stellt sich laut Simone Fleischmann, der Präsidentin des BLLV, als akut dar. In den kommenden Jahren gingen demnach immer mehr Schulleiter in Pension, gleichzeitig würden sich nicht genügend Schulleiter als Nachfolger finden. Der Grund: Die Arbeitsüberlastung. Die bürokratischen Arbeiten würden zunehmen. Zudem könnten sich die Schulleiter dadurch nicht mehr in dem Umfang ihren eigentlichen Aufgaben widmen.

In der aktuell laufenden „Woche der Gesundheit“ weist der BLLV verstärkt auf die Arbeitssituation der Lehrer und der Schulleiter hin. Die Forderung nach mehr Zeit für die Schulleiter gibt es schon seit Jahren. (tb)

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband Bildung BLLV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schulleiter Simone Fleischmann Ursula Schroll

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 00:29 Min Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 24.09.2025 02:56 Min Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 16.09.2025 02:51 Min Bayern: 1. Schultag nach den Ferien An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg sind die Erstklässler gleich zu Beginn musikalisch empfangen worden. Schüler trugen das Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“ vor. Danach ging es für sie zum 1. Mal ins Klassenzimmer – ohne Eltern. Anke Fischer, die Klassenleiterin der 1a, will ihre Schüler jetzt erst einmal ankommen lassen. Sie sollen sich wohlfühlen, weshalb sie zusammen