Mo, 12.10.2015 , 12:53 Uhr

BLLV tagt in Paulsdorf

Die Forderung, die der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, kurz BLLV, in Paulsdorf stellte, war deutlich: Mehr Zeit für Bildung und für Schulleiter. Unter diesem Motto stand denn auch der Schulleitertag in Paulsdorf.

Die aktuelle Situation stellt sich laut Simone Fleischmann, der Präsidentin des BLLV, als akut dar. In den kommenden Jahren gingen demnach immer mehr Schulleiter in Pension, gleichzeitig würden sich nicht genügend Schulleiter als Nachfolger finden. Der Grund: Die Arbeitsüberlastung. Die bürokratischen Arbeiten würden zunehmen. Zudem könnten sich die Schulleiter dadurch nicht mehr in dem Umfang ihren eigentlichen Aufgaben widmen.

In der aktuell laufenden „Woche der Gesundheit“ weist der BLLV verstärkt auf die Arbeitssituation der Lehrer und der Schulleiter hin. Die Forderung nach mehr Zeit für die Schulleiter gibt es schon seit Jahren. (tb)

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband Bildung BLLV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Schulleiter Simone Fleischmann Ursula Schroll
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 05.06.2023 00:27 Min Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)