Mo., 07.04.2025 , 16:24 Uhr

München

BLM feiert 40-jähriges Jubiläum

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien feiert 40-jähriges Jubiläum. Deshalb traf sich die Bayerische Regionalfernsehbranche in München.

„Ohne die BLM wäre privater Rundfunk in Bayern überhaupt nicht möglich“, betonte OTV Geschäftsführer Christoph Rolf beim Treffen in München. 1985 gestartet ist die BLM heute das zentrale Organ für die Regulierung und Aufsicht des Bayerischen Regionalfernsehens und Radios. Mit mehr als 100 Sendern ist sie damit verantwortlich für eine deutschlandweit einzigartige Lokalrundfunklandschaft. „Ich bin sehr stolz heute hier stehen zu dürfen“, betonte der Präsident der BLM Dr. Thorsten Schmiege. „40 Jahre BLM heißt auch 40 Jahre Lokalrundfunk in Bayern und da ist über die Jahre wahnsinnig viel entstanden.“

Die BLM hatte die Köpfe des Bayerischen Regionalfernsehens auch eingeladen, um über die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Die Medienbranche ist aktuell im Wandel. Ein Wandel dem sich auch das Regionalfernsehen nicht entziehen kann. „Die Glaubwürdigkeit in Regionalrundfunk ist gerade in Zeiten von Desinformation höher als bei allen anderen Medien.“, erklärte der Präsident der BLM Dr. Thorsten Schmiege. Diese Glaubwürdigkeit jetzt auch in ein neues Medienzeitalter zu transportieren sei die große Herausforderung. Christoph Rolf, Geschäftsführer von Oberpfalz TV, sah das ähnlich: „Die größte Herausforderung ist die Geschwindigkeit mit der sich alle Wandlungsprozesse in der Medienwelt vollziehen.“ Das Tempo werde von großen globalen Techkonzernen bestimmt, für Regionalfernsehsender mit ihrem knappen Budget sei es da sehr schwer Schritt zu halten. Das Bayerisches Regionalfernsehen relevant ist zeigen die Zahlen: Knapp 750.000 Menschen schalten täglich ein. Mit diesem Vertrauen scheint auch die aktuelle Herausforderung alles andere als unlösbar zu sein.

(ac)

40 Jahre 40 jähriges Jubiläum Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM Dr. Thorsten Schmiege Lokalrundfunk München Oberpfalz Oberpfalz TV OTV privater Rundfunk regionalfernsehen Rundfunk

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 02:08 Min SAT:1 Bayern und Antisemetismusbeauftragter Bayerns starten Initiative gegen Antisemetismus Rund 5000 Strattaten wurden alleine im Jahr 2024 in Deutschland gegen Juden verübt. Ca. 550 davon alleine in Bayern. Dem will SAT1. Bayern-Geschäftsführer Alexander Stöckl und der Antisemetismusbeauftragte Bayerns Dr. Ludwig Spaenle mit einer neuen Initiative entgegenwirken. Auch Prominente wie Dr. Markus Söder, Schauspielerin Uschi Glas und Kabarettist Christian Springer zeigen sich in verschiedenen Testemonials 18.12.2025 00:36 Min Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 11.12.2025 03:21 Min Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.12.2025 01:27 Min Die Veranstaltungstipps vom Wochenende: 12.12.-14.12. Wie wäre es am Wochenende mit weihnachtlicher Musik, die Herz und Sinne verzaubert? Oder möchten Sie lieber neue musikalische Schätze entdecken? Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind – hier sind unsere Veranstaltungstipps.