Mo, 07.03.2022 , 15:41 Uhr

Weiden

Blue Devils holen Meistertitel in der Oberliga Süd

Das Meisterstück, von dem noch keiner wusste, dass es eines war! Die Blue Devils Weiden sind Meister der Oberliga Süd, weil Verfolger Memmingen am Sonntag nicht mehr antreten konnte. Den eigenen Matchball am Freitagabend hatte Weiden noch vergeben.

Es war alles angerichtet für eine historische Nacht in der Weidener Hans Schröpf Arena. Ein Dreier gegen Rosenheim und die Blue Devils wären Meister der Oberliga Süd. Die Starbulls, vor der Saison selbst noch als der große Favorit im Süden gehandelt, wollten dem EVW da natürlich möglichst einen Strich durch die Rechnung machen. Und es sah auch lange so aus, als hätten die Rosenheimer damit Erfolg. Die Starbulls waren hier anfangs die klar bessere und gefährlichere Mannschaft. Das 0:1 in der 6. Minute bei sechs gegen fünf, war ebenso verdient, wie auch das 0:2 durch Edelfelder in der 29. Minute. Weiden tat sich richtig schwer reinzukommen und wirklich Gefahr auszustrahlen. Ab Minute 30 wurde das aber besser. Wichtig war, dass Siller den EVW postwendend mit 1:2 zurück ins Spiel brachte. Himjakovs glich dann für stärker werdende Weidener in der 39. Minute noch vor der zweiten Drittelpause aus.

Im Schlussdrittel überschlugen sich dann schon fast die Ereignisse. Die Blue Devils gingen sage und schreibe drei Mal in Führung! Und drei Mal kam das Comeback der Starbulls. Piskor (3:2, 42.), Snetsinger (3:3, 44.), Heinisch (4:3, 49.), Vollmayer (4:4, 51.), Piskor (5:4, 54.) und nochmal Vollmayer (5:5, 57.) waren dabei die Torschützen.

Wie schon gegen Memmingen zuletzt, fiel die Entscheidung auch gegen Rosenheim im Penaltyschießen. Erst der fünfte Schütze entschied dann die Partie. Snetsinger scheiterte an Hübl, Ostwald versenkte den entscheidenden Penalty und sicherte seinem Team den 34. Sieg im 41. Spiel. Aber: Zwei Punkte reichten nicht für den vorzeitigen Titelgewinn.

Am Sonntagmorgen gratulierte der DEB dann aber doch noch zur Meisterschaft in der Oberliga Süd. Verfolger Memmingen musste personalbedingt sein Spiel gegen Höchstadt absagen und kann die Weidener damit nicht mehr einholen. Die Blue Devils gehen also als Erster aus dem Süden in die Playoffs und haben damit bis zu einem möglichen Finale Heimrecht. Spiel eins steigt am 18. März.
(ac)

1. EV Weiden Blue Devils Weiden Eishockey Entscheidung EVW Meister Meister Oberliga Süd Meisterschaft Oberliga Süd Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtime Penaltyschießen Rosenheim Schlagabtausch Shootout Sport Starbulls Rosenheim Titelgewinn Titelrennen weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 03:08 Min Blue Devils lassen Trappers auch im zweiten Heimspiel keine Chance Wie schon in Spiel eins der Halbfinal-Serie zwischen den Blue Devils Weiden und den Tilburg Trappers verwandelten rund 2.500 Zuschauer die Weidener Hans Schröpf Arena in einen Hexenkessel mit Gänsehautpotential! Angetrieben von dieser Atmosphäre übernahmen die Hausherren von Beginn an das Kommando und dominierten Spiel und Gegner beinahe nach Belieben. Rubes (8.) und Hechtl (15.) 05.02.2024 05:22 Min Weidener Meisterstück – Blue Devils überrolen Indians und setzen sich die Krone auf Die Blue Devils Weiden haben den Threepeat eingetütet und sind zum dritten Mal in Serie Meister der Oberliga Süd. Dieses Mal mit 25 Punkten Vorsprung! Bereits sieben Partien vor Ende der Hauptrunde ist Weiden nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Sinnbildlich für die Dominanz: Das Meisterstück war ein 9:0 gegen die Indians aus Memmingen! 16.10.2023 03:23 Min Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Blue Devils Weiden machen genau damit weiter womit sie vergangene Saison aufgehört haben: Und zwar ein Spiel nach dem anderen zu gewinnen. Sieben Spiele, Sieben Siege bei 39:13 Toren, die Buchwieser Truppe unterstreicht bereits früh in der Saison, dass der Titel auch in diesem Jahr nur über die Weidener gehen wird. Das bekam am 15.01.2024 05:45 Min Blue Devils gewinnen 13-Tore Spektakel gegen Tölzer Löwen Die Blue Devils Weiden halten weiter ihre makellose Heimbilanz. Auch wenn beim 13 Tore Spektakel gegen Tölz nicht alles Gold war was glänzt.