Do., 15.01.2026 , 15:13 Uhr

Weiden

Blue Devils zünden den Endspurt: Derbyfieber im Training und Punktejagd

Die Blue Devils rackern, spielen ordentlich – und trotzdem rutschen ihnen die Punkte immer wieder durch die Finger. Jetzt kommt ein Gegner, der seit Wochen im Aufwind ist. Alles wichtige dazu, jeden Donnertsag im Blue Devils Update.

Verletzte und das Derby

Paul Vinzens fällt nach seinem Pucktreffer ins Gesicht weiterhin aus und muss nach einer Nacht im Krankenhaus vorerst zuschauen. Ob der U21-Förderspieler kurzfristig ins Team zurückkehrt, ist offen – besonders bitter, weil die Blue Devils zuletzt in der Overtime wichtige Punkte liegen ließen und nun ausgerechnet das Derby gegen das formstarke, defensiv stabile Regensburg ansteht.

Die aktuelle Form der Devils

Die Weidener kämpfen aktuell vor allem mit ihrer Chancenverwertung: Laufwege und Zusammenspiel stimmen, doch der Puck will einfach nicht ins Tor. Im Training wurde deshalb intensiv an mehr Konsequenz im Abschluss gearbeitet.

Das Derby – die Chance der Rettung vor einer mental anstrengenden Zeit

Das Derby könnte dabei zum Wendepunkt werden – entweder verstärkt es den Frust oder es liefert den dringend benötigten Motivationsschub. Angesichts der Tabellenlage ist der Druck enorm: Weiden steht mit 44 Punkten nur knapp über den Playdown-Rängen, während Regensburg neun Punkte voraus ist und mitten im Playoff-Rennen steckt. Hinter Weiden lauert zudem Bad Nauheim mit minimalem Abstand. Jeder Punkt kann nun entscheidend sein, um nicht in eine mentale Abwärtsspirale zu geraten und am Ende sogar um das sportliche Überleben kämpfen zu müssen. Ein einziges Tor könnte die gesamte Saison retten. Nach dem Derby wartet am Sonntag Bietigheim. Für die Devils heißt es daher: gesund bleiben, hart arbeiten – und endlich wieder treffen, bevor die Situation im Kopf noch schwieriger wird.

(ls)

2 Blue Devils Chancenverwertung DEL Derby Druck Eisbären EVW Kaderprobleme Motivation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Playdowns Regensburg Tabellenkampf Verletzung weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2026 00:33 Min Ostbayerisches Kindergardetreffen bringt 28 Gruppen nach Weiden 28 Faschingsgesellschaften waren zu Gast in Weiden, für das Ostbayerische Kindergardetreffen. Der Gardenachwuchs und seine erwachsenen Vertreter durften zuerst das Rathaus besuchen und mit Oberbürgermeister Jens Meyer feiern. Dann ging es in die Mehrzweckhalle für das Hauptevent. Organisiert durch den Tanzsportverein „Dance Unlimited“ brachten die Faschingsgesellschaften dort allerlei Tänze auf die Bühne. (sb / Kamera: 15.01.2026 00:43 Min Vertrag steht – Neubau der Scholl-Realschulen kann kommen Der Startschuss für den Neubau der Weidener Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist gefallen. Heute haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Geschäftsführer der Immobilienfirma VINCI Facilities Christian Biegert den Vertrag offiziell unterzeichnet. Damit sollen die maroden Realschulen ersetzt werden und moderne Lernräume für die nächsten Generationen Weidener Schüler entstehen. Die Diskussion rund um den Neubau beschäftigt die Stadt 14.01.2026 03:17 Min Trendsportart in Weiden: Steeldart Academy veranstaltet Dartturnier Steeldart spielen in Weiden. Das ist seit mehr als einem Jahr bei der Spielvereinigung Weiden möglich. Denn die hat eine Dartbabteilung unter dem Namen „Steeldart Academy“ gegründet. Unter der Leitung von Matthias Dineiger und Philipp Bösl hat der Verein nun das erste Winter-Classics Dartturnier in der Mehrzweckhalle in Weiden organisiert. Ziel beim Steeldart ist es, 14.01.2026 03:14 Min Maria-Seltmann-Haus feiert Geburtstag mit Bayerischem Nachmittag Der Name Seltmann steht für bestes Porzellan aus der Oberpfalz. In Weiden hat der Name noch eine weitere wichtige Bedeutung. Die Fabrikantenwitwe und Weidener Ehrenbürgerin Maria Seltmann hatte im Jahr 1995 eine Stiftung gegründet. Mit dem Vermögen entstand aus einem alten Schulhaus mit dem Maria-Seltmann-Haus ein besonderer Seniorentreffpunkt, der in diesen Tagen sein 30 Jähriges