Mi, 11.09.2019 , 12:13 Uhr

Boden des Jahres in Wackersdorf

Seit 2005 wird in Deutschland jährlich der Boden des Jahres gewählt, um auf die Vielfalt der Böden und ihre Nutzbarkeit aufmerksam zu machen. In der bundesweiten Aktion wurde für dieses Jahre ein Boden gekürt, der eng mit der Geschichte der Oberpfalz und inbesondere mit der Industriegeschichte von Wackersdorf verbunden ist. Als Folgeerzeugnis aus dem Braunkohletagebau ermöglicht der Kippenboden, durch den Abbau zerstörte Landschaften wieder nutzbar zu machen. (as)

BBI Bern Schilling Boden Boden des Jahres Braunkohle Braunkohleabbau Landesamt für Umwelt Murner See Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Seenland OTV Roland Eichhorn Steinberg Steinberg am See Steinberger See Thomas Ebeling Thomas Falter Wackersdorf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 00:30 Min Ausgelassene Stimmung bei feierlichen Bieranstich in Wackersdorf „O’zapft is!“ Hieß es in Wackersdorf beim feierlichen Bieranstich des Volksfestes. Drei Schläge brauchte Wackersdorf Bürgermeister Thomas Falter, bis der Zapfhahn im Naabecker Bierfass steckte. Daraufhin floss das Bier reichlich. Für gute Stimmung sorgte die Partyband „Donnaweda“. Mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“ begeisterten sie die Besucher. (kk) 21.02.2024 00:29 Min Neugeborenen Empfang im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf Bürgermeister Thomas Falter begrüßte 18 Babys mit 33 Eltern und Geschwistern bei einem kleinen Frühstück. Eingeladen waren die Neugeborenen des zweiten Halbjahres von 2023. Neben leckerem Essen gab es unter anderem auch ein Kapuzenhandtuch für die Babys und Blumen für die Mütter. Zweimal im Jahr gibt es die kleine Kennenlernveranstaltung in Wackersdorf. Das nächste Treffen 12.09.2023 00:50 Min Berggeistwanderung- Auf den Spuren der regionalen Braunkohlegeschichte Die Berggeistwanderung führte um den Knappensee. Die Braunkohlegeschichte wurde während der Tour von Freiwilligen des Knappenvereins und Darstellern nachgespielt. Die Geschichte spielt während der Weltwirtschaftskrise. Darin verkleidet sich ein junges Mädchen als Bergarbeiter, um ihrem Geliebten, dem Berggeist nahe zu sein. Mit dem Berggeist ist dabei nichts Übersinnliches gemeint. Es ist nur der Spitzname des 25.04.2024 00:26 Min Kaffeetreff bei Maschek Bei einer monatlich stattfindenden Reihe lädt Maschek Automobile zu einem Kaffeetreff ein. Aus gegebenem Anlass fand der Kaffeetreff diesmal am Tag des Bieres statt. Hierzu war der Geschäftsführer der Brauerei Kneitinger Martin Sperger anwesend und erzählte über die Entstehung und Verwurzlung des Bieres in der Region. Freiwillige Spenden werden am Jahresende an regionale Vereine übergeben.