Fr., 16.01.2026 , 15:15 Uhr

Bodenwöhr

Bodenwöhr bekommt Siegel Kommunale IT-Sicherheit

IT-Sicherheit wird für die Kommunen in Bayern immer wichtiger. Bayerns Finanzminister Albert Füracker hat jetzt die Gemeinde Bodenwöhr mit dem 1000. Siegel Kommunale IT-Sicherheit ausgezeichnet.

Die Gemeinde Bodenwöhr hat das 1000. Siegel Kommunale IT-Sicherheit verliehen bekommen. Ausgestellt wird das Siegel vom Bayerischen Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, LSI.

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat das Zertifikat persönlich an den Bodenwöhrer Bürgermeister Georg Hoffmann überreicht.

Laut Füracker nehme die Anzahl an Cyberangriffen auch gegen Kommunen konstant zu. Für viele der 2.056 bayerischen Kommunen stelle IT-Sicherheit jedoch eine Mammutaufgabe dar. Genau hier setzt das LSI mit seiner Expertise an.

Die IT-Sicherheitsexperten prüfen gemeinsam mit den Kommunen ihr IT-Sicherheitskonzept auf Herz und Nieren und optimieren, wo es möglich ist. Über 98 Prozent der bayerischen Kommunen hätten die Angebote des LSI bereits in Anspruch genommen, so Füracker. „Der Erhalt des LSI-Siegels, als eines der Angebote des LSI für Kommunen, steht für den guten IT-Sicherheitsstandard in der Kommune – transparent und für alle leicht erkennbar“, so Füracker weiter.

Die Gemeinde Bodenwöhr hat vieles in der Verwaltung bereits digitalisiert. Ein Hackerangriff könnte das gesamte Rathaus oder wichtige Infrastruktur wie die Wasserversorgung lahmlegen, so Bodenwöhrs Bürgermeister Georg Hoffmann. Umso wichtiger sei die Sicherheit der digitalen Systeme.

Das Bayerische Digitalgesetz verpflichtet Kommunen ebenso wie alle Behörden des Freistaats Bayern zur Einführung von Informationssicherheitskonzepten. Solche individuell angepassten Konzepte haben den systematischen Schutz der drei Grundwerte der Informationssicherheit – Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit – sicherzustellen.

Das LSI-Siegel hilft oftmals als Initiator für kleine und mittlere Kommunen beim Einstieg in die IT-Sicherheit. Das LSI bestätigt mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ einen auf die Größe der Organisation angepassten Basisschutz der IT Systeme. Es ist für eine begrenzte Zeit gültig und muss nach dessen Ablauf erneut beantragt werden. Um das Siegel wieder zu erhalten, muss die Kommune erneut sämtliche – darunter auch viele neue – IT-Sicherheitsanforderungen einhalten. An rund 650 Kommunen wurde das LSI-Siegel bereits mindestens einmal verliehen.

(db)

Bernd Geisler Bodenwöhr Cyber Daten digital digitales Rathaus Füracker Georg Hoffmann Hacker ILS IT-Sicherheit Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Landkreis Schwandorf. Oberpfalz Oberpfalz TV online OTV Rathaus Siegel Verwaltung Wasserversorgung

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 03:14 Min Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 29.01.2026 02:44 Min 2. Netzwerktreffen der Tourismusbranche im Oberpfälzer Seenland Wie können sich Unternehmen oder Einrichtungen der örtlichen Tourismusbranche besser in der Presse präsentieren? Dazu gab Gregor Wolf vom Nationalpark Bayerischer Wald bei der Brauerei Jakob in Bodenwöhr Tipps. Der Vortrag war Teil des zweiten Netzwerktreffens Tourismus, organisiert vom Regionalmanagement Schwandorf und dem Zweckverband Oberpfälzer Seenland. Öffentlichkeitsarbeit – ein wichtiges Thema, sind sich die Anwesenden 24.07.2025 00:21 Min Bündnis Sahra Wagenknecht – Oberpfälzer Bezirksverband gegründet Die Oberpfalz hat jetzt einen Bezirksverband der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Mitglieder wählten Dr. Stefan Scheingraber im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr einstimmig zum ersten Bezirksvorsitzenden. Gerlinde Beer wurde zu der stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Scheingraber betonte, dass sich die Mitgliederzahl des BSW im letzten halben Jahr in der Oberpfalz verdoppelt habe. (aa/Kamera: Probst) 28.03.2025 00:27 Min Feuerwehrehrungsabend in Bodenwöhr Sie waren viele Jahre ehrenamtlich im Landkreis Schwandorf aktiv. Landrat Thomas Ebeling hat jetzt langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet. Die Feuerwehrkameraden sind bereits seit 25 oder 40 Jahren im aktiven Dienst und kommen unter anderem aus den Wehren Pirkensee, Teublitz und Rauberweiherhaus.  Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner und die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen gratulierten den