Mo., 11.08.2025 , 13:56 Uhr

Eslarn

Böllerschützen bringen Eslarn zum Beben – Tradition mit lautem Knall

Mehr als 720 Böllerschützen aus ganz Bayern haben sich gestern in Eslarn zusammengefunden, um die Tradition gemeinsam aufleben zu lassen. Ihre Böller hallten über die Grenzen Eslarns, und auch Deutschlands hinaus.

Beim 32. Bayerischen Böllerschützentreffen im Grenzort Eslarn sorgten zwölf Kanonen und rund 720 Böllerschützen aus ganz Bayern für eine spektakuläre Lärmkulisse, der bis weit über die Landesgrenzen zu hören war.

Ursprung und Bedeutung der Böllerschützen-Tradition

Die Böllerschützen pflegen eine jahrhundertealte Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich dienten die Schüsse als Signal für wichtige Ereignisse, Warnungen oder Festlichkeiten. Seit dem ersten offiziellen Bayerischen Böllerschützentreffen 1986 in Griesstätt hat sich dieses Brauchtum zu einem festen Bestandteil des bayerischen Kulturkalenders entwickelt – ein lebendiges Symbol für Zusammenhalt, Gemeinschaft und gelebte Geschichte. Auch Innenminister Joachim Hermann war zum Böllertreff gekommen. Im Gespräch gegenüber OTV erklärte er: „Die Sicherheit ist bei dieser Art von Veranstaltung ein wichtiger Punkt“.

Krönender Abschluss eines zehntägigen Heimatfests

Nach etwa 45 Minuten mit fünf präzise abgestimmten Schussabfolgen endete die Darbietung mit einem kräftigen gemeinsamen Abschlusssalut. Damit fand das zehntägige Heimatfest in Eslarn seinen lauten und erfolgreichen Abschluss.

(kw)

 

32. Bayerisches Böllerschützentreffen Böllerschützen Brauchtum Daniel Biermeier Eslarn Festzelt Gemeinschaft Heimatfest Joachim Herrmann Kanonen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Schussabfolgen Schützenverein Sicherheit Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 03:21 Min 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 15.09.2025 03:12 Min Tradition: 3. Oberpfälzer Zoigltag Am Zoigltag waren die Zoiglhochburgen Eslarn, Windischeschenbach, Neuhaus, Falkenberg und Mitterteich den ganzen Tag über mit einem Shuttlebus verbunden. Das Auto konnte also getrost stehen gelassen werden. Den 4. Oberpfälzer Zoigltag gibt es erst wieder in 2 Jahren, und zwar am 2. Septembersonntag 2027. Auf das gute Bier muss jedoch keiner verzichten. Die Zoiglstubn haben 14.01.2026 00:37 Min Bühne frei für SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt Startschuss für den SPD-Wahlkampf im Landkreis Neustadt. Im Kommunbrauhaus in Eslarn haben sich die Sozialdemokraten getroffen, um ihr Programm und ihre Kandidaten vorzustellen. Ins Rennen um den Landratsposten schickt die SPD Tino Bayer. Er möchte ein bürgernaher Landrat werden, und sich vor allem für bezahlbaren Wohnraum, Mobilität und eine bessere Gesundheitsversorgung auf dem Land einsetzen. 05.01.2026 02:51 Min Gefrorenes Risiko: Wasserwacht trainiert Eiseinbruch am Hirschauer Mühlweiher Mit dem Wintereinbruch vergangene Woche sind einige Weiher und Gewässer in der Oberpfalz zugefroren. Für die Wasserwacht im Landkreis Amberg-Sulzbach bot sich damit eine seltene Gelegenheit, den Ernstfall eines Eiseinbruchs zu proben. Am Hirschauer Mühlweiher mussten die Einsatzkräfte selbst aufs Eis – selbstverständlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen. Realistische Szenarien und modernste Technik Für die