Fr., 22.09.2017 , 17:51 Uhr

Bombe auf Baustelle gefunden - Krankenhaus wird evakuiert

Bei den Bauarbeiten für den Neu- und Erweiterungsbau des St. Barbara Krankenhauses in Schwandorf ist eine Bombe gefunden worden. Laut dem Polizeipräsidium Oberpfalz handele es sich vermutlich um eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie sei 250 Kilogramm schwer, etwa einen Meter lang und habe einen Durchmesser von 30 Zentimetern. Der Bereich um die Bombe wurde abgesperrt.
Ein Großaufgebot an Behörden ist am Nachmittag zusammengekommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Evakuierung wird am 30.September ab 8 Uhr erfolgen. Das Gebiet wird in einem Radius von 300 Metern geräumt werden. Welche Häuser davon konkret betroffen sind, wird den Bürgern in der kommenden Woche per Flugblätter mitgeteilt. Des Weiteren hat die Stadt Schwandorf eine Bürger-Information eingerichtet, die Sie unter der Telefonnummer 09431/45333 erreichen. (ab/awa)

Baustelle Bombe Bürger-Information Evakuierung Fliegerbombe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz schwandorf St. Barbara Krankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 01:15 Min Philipp Gehringer im Gespräch mit altem und neuen Landrat Thomas Ebeling für Schwandorf 08.03.2026 01:41 Min Zusammenfassung von Simon Bauer zur Oberbürgermeisterwahl in Schwandorf 08.03.2026 02:30 Min Philipp Gehringer im Gespräch mit Landratskandidaten Thomas Borcuch (AFD) in Schwandorf 08.03.2026 01:42 Min Simon Bauer im Gespräch mit Stichwahlkandidaten Andreas Wopperer (CSU) in Schwandorf