Do., 19.10.2017 , 11:41 Uhr

Bombe in Grafenwöhr entschärft

Gegen 15 Uhr ist am gestrigen Mittwoch von einem Baggerfahrer bei Bauarbeiten an der Neuen Amberger Straße in Grafenwöhr ein „verdächtiger Gegenstand“ entdeckt worden, wie die Polizei zunächst mitteilte. Experten bestätigten dann am frühen Abend, dass es sich um eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg handelte. Die B299 wurde komplett für den Verkehr gesperrt, die Häuser und auch der Truppenübungsplatz im Umkreis von 250 Meter wurden evakuiert.

Um 19:41 Uhr begann dann ein Sprengstoffkommando aus Grafenwöhr mit der Entschärfung – und war keine 25 Minuten später damit fertig. Durch die Erschütterung habe sich das Gewinde der Bombe verkantet, sagte Michael Weiß, der die Bombe entschärfte. Deshalb sei es keine Routine-Entschärfung gewesen. Allerdings sei sie trotzdem reibungslos verlaufen.

Auch der Einsatzleiter Alexander Richter sprach von einem reibungslosen Verlauf. Alle alarmierten Einsatzkräfte hätten vorbildliche Arbeit geleistet. Auch die Evakuierung ging koordiniert und ruhig von Statten. Die Anwohner wurden vorübergehend in der Stadthalle Grafenwöhr untergebracht. Die Straße war ab 20:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben. Die Bombe wurde abtransportiert. (eg)

Alexander Richter Bombe Entschärfung Feuerwehr Fliegerbombe Grafenwöhr Michael Weiß Neue Amberger Straße Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz Sprengkommando Sprengstoffkommando Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln. 19.08.2025 00:39 Min Schwerer Verkehrsunfall auf B 299 endet glimpflich Auf der B299 zwischen Gmünd und Grafenwöhr hat sich am Montagabend ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein Volvo von Grafenwöhr in Richtung Gmünd unterwegs, als ihm ein VW Tiguan entgegenkam. Dessen Fahrerin kam immer weiter auf die Gegenfahrbahn. Trotz Ausweich- und Bremsmanöver kollidierten die Fahrzeuge, drehten sich mehrfach und prallten 22.04.2025 01:52 Min Die Kurzhnachrichten vom 22.04.2025 ** Schwerer Verkehrsunfall fordert sechs Verletzte * Schwerverletzte nach Unfall bei Kirchenthumbach * Schwerer Unfall an Rußweiherkreuzung **