Mi., 18.10.2017 , 17:56 Uhr

Bombe in Grafenwöhr wird heute noch enschärft

Nach dem brisanten in Grafenwöhr steht inwischen fest: die Bombe soll noch heute entschärft werden. Das Gebiet um die Fundstelle wurde im Umkreis von 250 Metern abgeriegelt, Bewoner mussten ihre Häuser verlassen. Details über die Bombe leigen aber nach wie vor nicht vor. (gb)

amberg B299 Bauarbeiten Bombe Entschärfung Entschärfungskommando Gerhard Beer Grafenwöhr Jürgen Masching Oberpfalz OTV Sprengstoff Truppenübungsplatz

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 02:21 Min Felssicherungsarbeiten an der Erzbergbrücke Am Fußgängerweg an der Erzbergbrücke in Amberg wird derzeit intensiv gearbeitet – und das aus gutem Grund: Nach einem Felssturz im vergangenen Jahr, bei dem tonnenschwere Brocken auf den Gehweg und an die B299 fielen, bleibt der Bereich gesperrt. Seit dem 11. Oktober werden Stahlgewindestäbe in den Felsen gebohrt und mit Spezialmörtel verankert. Zusätzlich entstehen 11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 26.08.2025 03:05 Min Best Squad Competition: US-Armee sucht bestes Team aus Europa und Afrika in Grafenwöhr Rund eine Woche lang trainieren und sich dabei in einem Wettbewerb messen. Das machen gerade 50 Soldaten der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr im Rahmen der Best Squad Competition. Zehn Trupps, im englischen auch Squads genannt, aus fünf Soldaten sind aus ganz Europa und Afrika nach Grafenwöhr gekommen, um das beste Team zu ermitteln.