Do., 04.04.2024 , 00:20 Uhr

Amberg

Bombenfund in Amberg

Update 3:50 Uhr: Witterung ist Grund für Einsatz-Unterbrechung

Der Grund für die Einsatzunterbrechung ist die nasse Witterung, wie Polizist Dominik Lehmeier nach der Einsatzbesprechung bekannt gab. Durch den Regen ist das Erdreich der Grube so aufgeweicht, dass Erde nachzurutschen droht und damit keine gefahrlose Entschärfung möglich ist. Oberbürgermeister Michael Cerny und das BRK informierten die evakuierten Anwohner in der Trimaxhalle über diese Entwicklung. Die Entschärfung kann laut Lehmeier wohl voraussichtlich am Donnerstagvormittag beendet werden.

Update 3:10 Uhr: Entschärfung der zweiten Bombe abgebrochen

Um 3:02 Uhr mussten die Einsatzkräfte die Entschärfung der zweiten Fliegerbombe abbrechen. Die Gründe sind bislang noch nicht bekannt. Die Evakuierung der knapp 500 Menschen bleibt bestehen. Es folgt eine Einsatzbesprechung.

Update 1:14 Uhr: Erste Fliegerbombe entschärft

Die erste von zwei Bomben ist entschärft. Nach einer rund zweistündigen Evakuierungsphase begannen die Spezialisten um 0:20 Uhr mit der Entschärfung der ersten, 500 kg schweren Fliegerbombe. Um Punkt 1 Uhr wurde dann der erste Erfolg vermeldet. Jetzt wird die Bombe verladen und die Entschärfung der zweiten Bombe vorbereitet.

Erstmeldung – 22:15 Uhr:

Bombenfund in Amberg. Auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs der Luitpoldhütte sind heute Abend zwei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Laut Integrierter Leitstelle sind Sprengkommando und Polizei vor Ort. Eine Bombe muss demnach noch heute entschärft werden.

Es laufen Evakuierungsmaßnahmen von 500 Menschen im betroffenen Radius.

Alle weiteren Informationen folgen in Kürze an dieser Stelle und morgen natürlich ausführlich im Magazin.

(az/mz)

amberg Bahnhof Blaulicht Bombe Bombenfund Eilmeldung Evakuierung Evakuierungsmaßnahmen Fliederbombe Luitpoldhütte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rangierbahnhof

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 01:14 Min Mit Hubschrauber und Hundestaffel: Vermisstensuche nach 83-jährigem Amberger Zur Mittagszeit rückten Einsatzkräfte mit einem Polizeihubschrauber aus Roth bei Nürnberg, sowie einer Hundestaffel aus Mittelfranken an, um die Umgebung weiträumig abzusuchen. Diese Maßnahmen waren bislang nicht wirksam. Beide Suchhunde verloren an einer Bushaltestelle die Spur. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Beschreibung des Vermissten: Größe: ca. 180 cm Statur: normale Figur Besondere 21.02.2025 03:39 Min Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt. Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert. Einige 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte