Di., 07.05.2024 , 14:41 Uhr

Schwandorf

Bombenfund zwischen Irlaching und Irrenlohe

Einen Bombenfund hat es am gestrigen Nachmittag auf einem Feld zwischen Irlaching und Irrenlohe im Landkreis Schwandorf gegeben. Kurz vor 20 Uhr kam die erhoffte Meldung – die Bombe ist erfolgreich entschärft.

Es war eine amerikanische Splitterbombe mit Doppelzünder aus dem Zweiten Weltkrieg. Arbeiter haben die rund 130 Kilo schwere Bombe bei Sondierungsarbeiten mit einem Magnetometer gefunden.Vor Ort errichteten die Einsatzkräfte einen Sperrradius von 500 Metern. Auf Grund der Lage des Fundortes waren keine Privatpersonen betroffen. Jedoch befand sich im Sperrradius eine Biogasanlage. Dort durfte für die Zeit der Entschärfung kein Personal arbeiten. Um die Entschärfung durchführen zu können, musste das THW einen Schutzwall aus Containern um die Biogasanlage errichteten. Damit diese für den Fall einer Sprengung abgeschirmt gewesen wäre. So konnte der Sprengmeister erst am Abend mit der Entschärfung beginnen. Insgesamt waren rund 150 Helfer vor Ort.
(kk)

Biogasanlage Bombe Bombenfund BRK Einsatzkräfte Feuerwehr Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzwall Sondierungsarbeiten Sperrradius Splitterbombe Sprengmeister THW zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 00:28 Min Katastrophenschutzübung an einer Grundschule in Püchersreuth An einer Grundschule in Püchersreuth haben rund 260 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Polizei, des THW und der Feuerwehr eine große Katastrophenschutzübung abgehalten. Der Großeinsatz simulierte einen Brandausbruch mit einer raschen Rauch- und Flammenausbreitung. Mitarbeiter der Schule sowie die Schüler durften als Verletzte bzw. Statisten mitwirken. Um die Großübung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 31.10.2025 00:31 Min Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 20.10.2025 00:24 Min Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)