Do., 28.07.2022 , 14:52 Uhr

München/Nürnberg

Botschafter des Dialekts: Die Original Bauernsfünfer ausgezeichnet

„Der Dialekt ist die Sprache der Heimat. Er schafft das Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit“: Das hat der bayerische Heimatminister Albert Füracker gesagt, bei der Verleihung des Dialektpreises Bayern.

Der wurde gestern im Heimatministerium in Nürnberg zum vierten Mal verliehen und würdigt besondere regionale Verdienste im Bereich Dialektplege und -forschung. Für ihre Verdienste im Regierungsbezirk Oberpfalz wurden die Original Bauernsfünfer aus Edelsfeld ausgezeichnet. „Da Oine“ Dominik Niklas und „Da Aana“ Uli Radl machen seit 15 Jahren Musikkabarett – eben mit ihrem Oberpfälzer Dialekt und kombinieren dabei verschiedene Genres. So auch in unserem Volksmusikstammtisch.

Sie nehmen die Oberpfälzer Mentalität mit einem Augenzwinkern aufs Korn und stellen sie gleichzeitig als wertvolles Kulturgut dar, heißt es vom Heimatministerium.

(tw / Bildquelle: Heimatministerium)

Albert Füracker Dialekt Die Original Bauernsfünfer Heimatministerium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Volksmusikstammtisch

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 29.09.2025 00:40 Min Inklu-Con 2025: Inklusionsmesse knüpft Kontakte und sammelt Spenden Gelebte Inklusion im Städtedreieck: Zum vierten Mal hat der Zweckverband Städtedreieck zur Inklu-Con eingeladen. Die Inklusionsmesse in Burglengenfeld bot Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Spenden zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben. Teil des Events waren etwa Musik- und Tanzeinlagen, ein inklusives Fußballturnier und ein Spendenlauf. Heimat- und Finanzminister Albert Füracker eröffnete den Lauf und drehte 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 04.09.2025 04:15 Min Insolvenzverwalter Jochen Zaremba zu Rohrwerk Maxhütte-Insolvenz Der zuständige Insolvenzverwalter, Jochen Zaremba, hat sich im Gespräch mit OTV-Moderator Alexander Christl zur Insolvenz des Rohrwerks Maxhütte geäußert.